Ansprechpartner:in Stephan Clausen +49 30 28484815

„Ich glaube, mir keine Fehler erlauben zu dürfen“

Polittalker Frank Plasberg hat Angst vor dem Versagen und beneidet Günther Jauch

Seinen größten Antrieb bezieht ARD-Polittalker Frank Plasberg aus der Sorge, nicht gut genug auf ein Thema vorbereitet zu sein. "Ich glaube, mir keine Fehler erlauben zu dürfen", sagte Plasberg in der rbb-Sendung "THADEUSZ". "Ich habe Angst davor, nicht mehr die Leistung zu bringen, die es mir erlaubt, die große Klappe zu haben, die ich nun mal habe." Als stetige Mahnung gilt dem Moderator des Polittalks "Hart aber fair" eine Sendung des ehemaligen Spiegel-Chefredakteurs und Talkmasters Erich Böhme. "Für mich war es ein Schlüsselerlebnis, zu sehen, wie sich Erich Böhme als großer politischer Journalist mit Jörg Haider abgemüht hat. Da saß ein Mann, der plötzlich nichts in der Hand hatte." Seinen Kollegen Günther Jauch hingegen beneidet er um dessen Ausstrahlung. "Das ist jemand, der etwas hat, was ich gern hätte: Er ist ein absolut erwachsener, kluger Mensch, der ein Junge geblieben ist."

Die Sendung wurde vorab aufgezeichnet und wird am Dienstag, 20. November, um 22.05 Uhr im rbb Fernsehen ausgestrahlt.