Zwölf Prominente und sechs Skilegenden im Leistungstest

Star-Biathlon mit Jörg Pilawa erstmals im ARD-Hauptabend / Am Samstag, 19. Januar 2008, ab 20.15 Uhr live aus Antholz/Südtirol

Weit über vier Millionen Zuschauer in den Jahren 2005, 2006 und 2007 – der Star-Biathlon mit Erfolgsmoderator Jörg Pilawa ist zum festen Bestandteil der Übertragung des Biathlon World Cup im Ersten geworden. Diesmal erwartet die Zuschauerinnen und Zuschauer allerdings ein Star-Biathlon der besonderen Art: Am Samstag, 19. Januar 2008, kämpfen die zwölf Promi-Biathleten und sechs Biathlon-Legenden erstmals zur besten Samstagabend-Sendezeit ab 20.15 Uhr um die begehrten Pokale in den Einzel- und Staffelwettbewerben. Damit die Ski-Gaudi nicht zu kurz kommt, wird ein Showact den 11.000 Zuschauern im Biathlon-Zentrum Antholz tüchtig einheizen.

Schon am Dienstag, 15. Januar, werden die zwölf prominenten Biathleten in Antholz anreisen, um sich in einem Trainingscamp unter Anleitung von Profi-Trainern fit für den Star-Biathlon zu machen. Denn diesmal fordern die neuen Regeln den Promi-Athleten das Letzte ab: Die Rennstrecke wird auf 1.000 Meter verlängert; nur über Ausscheidungswettbewerbe haben die Star-Biathleten überhaupt eine Chance, an den Endläufen der 120-minütigen Show teilzunehmen.

Moderator Jörg Pilawa: "Sollten einige Promi-Athleten glauben, ihre Vorbereitung im Wesentlichen in der Hütte absolvieren zu können, wird es ein böses Erwachen geben!"

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) ist redaktionell für die ARD-Produktion verantwortlich. Noch stehen nicht alle Teilnehmer fest. Doch ganz sicher gehen beim Star-Biathlon 2008 in die Loipe: Schauspielerin Eva Habermann, die früheren Ski-Aktiven Rosi Mittermaier und Christian Neureuther, "Tagesschau"-Sprecher Jens Riewa sowie Box-Legende Axel Schulz.

Zwei Stunden beste Unterhaltung am Samstag, 19. Januar 2008, 20.15 bis 22.15 Uhr im Ersten.