Da ist zum Beispiel Alphons Diepenbrock (1862-1921) – von Wagner und Debussy geprägt und von Dirigentengröße Willem Mengelberg befördert, galt er als führender holländischer Komponist seiner Zeit, im KammermusikPodium präsentiert von Olivia Vermeulen. Finnland ist seit je die Heimat der Lieder. Aber selbst deren größten Meister kennt hier kein Mensch. Kristiina Mäkimattila sorgt dafür, dass das anders wird. Um 1900 drang europäische Musik in Korea ein und erfreute sich wachsender Popularität. Die Modelle wurden von koreanischen Komponisten aufgegriffen und mit nationalen Traditionen zu einem unverwechselbaren Stil weiterentwickelt. Seongju Oh zeigt, wie er klingt.
In der Reihe KammermusikPodium des Rundfunkchors Berlin stellen sich regelmäßig Sängerinnen und Sänger des Chores mit ihren reichhaltigen Interessen und Talenten als Solisten vor und zeigen das vielgestaltige Gebilde eines Profi-Chors. Seit der Spielzeit 2007/08 bildet der prachtvolle Festsaal im Palais am Festungsgraben den noblen Rahmen der Konzerte.
Der Eintritt zum Konzert kostet 15 €.
SO 24. Februar 2008, 17 Uhr
Palais am Festungsgraben
5. KammermusikPodium
Lieder aus der Heimat
Werke von Alphons Diepenbrock, Johannes Röntgen, Willem Pijper, Hendrik Andriessen, Yrjö Kilpinen, Einojuhani Rautavaara, Tauno Pylkkänen, Daeung Ha, Hun Byeon, Seongju Oh u.a.
Kristiina Mäkimattila Mezzosopran
Olivia Vermeulen Mezzosopran
Seongju Oh Tenor
Gergely Bodoky Flöte
Hun Lee Klavier
Liana Vlad Klavier
Veranstaltungsort:
Palais am Festungsgraben
Am Festungsgraben 1
10117 Berlin-Mitte
Bus 100, 200
Tickets:
15,- €
www.rundfunkchor-berlin.de