Claudio Abbado dirigiert Berlioz’ Te Deum mit Berliner

.
- Philharmonikern, Rundfunkchor Berlin und Chor des Bayerischen Rundfunks, am 23./24./25. Mai 2008, 20 Uhr

Fest der Giganten: Claudio Abbado dirigiert Berlioz' Te Deum mit Philharmonikern, Rundfunkchor Berlin, Chor des Bayerischen Rundfunks und rund 400 Berliner Kinderstimmen aus dem Staats- und Domchor Berlin, Rundfunk-Kinderchor Berlin, Berliner Mädchenchor, Mädchenchor der Sing-Akademie zu Berlin und mehreren Berliner Schulchören. Maurizio Pollini interpretiert Beethovens Klavierkonzert Nr. 4 - jeweils am 23./24./25. Mai 2008 um 20 Uhr in der Berliner Philharmonie.

Die Besetzung bei Berlioz ist wie immer spektakulär: Nicht weniger als 12 Harfen verlangt der französische Gigantomane, um die Glorie des romantischen Übermenschen zu evozieren. Vier Paar Pauken, Große Orgel, Tuba, Cornets à piston und Saxhorn malen das Jüngste Gericht. Die Chöre sind zweigeteilt und werden durch großen Kinderchor verstärkt. Und am liebsten hätte Berlioz in seinem Te Deum auch noch echte Glocken, Kanonen, Militärtrommeln und Fahnen eingesetzt.

Von dieser ursprünglich geplanten Konzeption ist immerhin der Schlusssatz geblieben: Der Marsch für die Präsentation der erbeuteten Fahnen. Denn um nichts Geringeres ging es dem Romantiker 1849 als um eine musikalisch-halbszenische Schilderung der triumphalen Rückkehr Napoleons von seinen italienischen Feldzügen. Das Te Deum hätte den Einzug in die Kathedrale Notre-Dame de Paris krönen sollen.

Jeweils um 19 Uhr findet eine Konzerteinführung statt. Alle drei Konzerte sind bereits ausverkauft. Die Konzerte am FR 23. / SA 24. Mai 2008 werden im Kammermusiksaal der Philharmonie live in Bild in Ton übertragen. Wenige Karten zu 10 € im VVK bzw. 8 € an der Abendkasse bei freier Platzwahl sind noch erhältlich unter www.berliner-philharmoniker.de.

Philharmonie Berlin
23. / 24. / 25. Mai 2008, jeweils 20 Uhr
Konzerteinführung jeweils 19 Uhr

Ludwig van Beethoven: Klavierkonzert Nr. 4 G-Dur op. 58

Hector Berlioz: Te Deum
für Tenor, gemischten Chor, Kinderchor, Orgel und Orchester

Maurizio Pollini Klavier | Marius Brenciu Tenor | Iveta Apkalna Orgel

Chor des Bayerischen Rundfunks Einstudierung Robert Blank | Rundfunkchor Berlin Einstudierung Simon Halsey
Simon Halsey Gesamtleitung der Rundfunkchöre
Knaben des Staats- und Domchores Berlin | Rundfunk-Kinderchor Berlin | Berliner Mädchenchor | Mädchenchor der Sing-Akademie zu Berlin sowie weitere Kinderchöre
Kai-Uwe Jirka Gesamtleitung der Kinderchöre
Berliner Philharmoniker
Claudio Abbado Dirigent

Die Konzerte am FR 23. Mai / SA 24. Mai 2008 werden live in Bild und Ton im Kammermusiksaal der Philharmonie übertragen.

Das Kulturradio des RBB sendet den Mitschnitt der Konzerte am SA 5. Juli 2008 ab 20.04 Uhr in der Sendung "Das Konzert" (UKW 92,4).

Philharmonie Berlin | Großer Saal und Kammermusiksaal
Herbert-von-Karajan-Straße 1, 10785 Berlin-Tiergarten
US, S2, S25 Potsdamer Platz | Bus 123, 148, 200, M41

Tickets:
Die Konzerte sind ausverkauft
Wenige Karten zu 10 € im VVK / 8 € an der Abendkasse bei freier Platzwahl für die Live-Übertragung in Bild und Ton der Konzerte am FR 23. / SA 24.5.2008 im Kammermusiksaal der Philharmonie und www.berliner-philharmoniker.de.