Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 32383

Rundfunk-Orchester und -Chöre (gemeinnützige) GmbH Berlin Charlottenstr. 56 10117 Berlin, Deutschland http://www.rundfunkchor-berlin.de
Ansprechpartner:in Frau Sabine Germann +49 30 202987562
Logo der Firma Rundfunk-Orchester und -Chöre (gemeinnützige) GmbH Berlin
Rundfunk-Orchester und -Chöre (gemeinnützige) GmbH Berlin

Ernst Pepping: Passionsbericht des Matthäus (1949) inszeniert von Hans-Werner Kroesinger MI 27.2. und FR 29.2.2008, 20 Uhr, Radialsystem V

Exklusive CD-Präsentation vor der Premiere MI 27.2.2008, 19 Uhr, Radialsystem V

(lifePR) (Berlin, )
Der renommierte Berliner Dokumentartheater-Spezialist Hans-Werner Kroesinger inszeniert Ernst Peppings "Passionsbericht des Matthäus" (1949) – als tödliche Heilsgeschichte, als Reflex seiner Entstehungszeit und als Reflektion über die Medien geschichtlicher Erinnerung. Er fächert die Vielschichtigkeit dieses vergessenen Meisterwerks mit den Mitteln dokumentarischen Theaters auf.

Die Produktion steht im Kontext der Reihe "Broadening the Scope of Choral Music", eine innovative Veranstaltungsreihe des Rundfunkchors Berlin, die Alternativen zur statischen Präsentation von Chormusik auf dem Konzertpodium entwickelt. Dazu arbeitet der Rundfunkchor mit profilierten Künstlern unterschied-licher Sparten zusammen, die das Potenzial des Mediums Chor aus ihrer Perspektive von Grund auf neu durchdenken, definieren und einsetzen. Mit diesem Werk setzt sich der Rundfunkchor mit deutscher Vergangenheit auseinander.

Während des NS-Regimes weigerte sich der Komponist Ernst Pepping hartnäckig, der NSDAP beizutreten, stand aber auf der so genannten Gottbegnadeten-Liste. Er unterrichtete zunächst Militärmusiker an der Hochschule, zog sich jedoch bald in die Spandauer Kirchenmusikschule zurück. Um zu überleben, machte er Kompromisse, versuchte jedoch, sich politisch unsichtbar zu machen. In Peppings Version der Matthäuspassion wird der Evangelist nicht von einem Solisten, sondern von einem Kollektiv gesungen. Nicht einer erzählt von der Katastrophe, sondern viele. Alle haben sie mit eigenen Augen gesehen, und sie ist aller Problem.

Ernst Peppings "Passionsbericht des Matthäus" ist das 4. Projekt der Reihe "Broadening the Scope of Choral Music". Seine Matthäus-Passion ist bis zum Bersten gespannt zwischen Hoffnung auf Vergebung, der Notwendigkeit des Erinnerns und dem Grauen eines Verrats.

Die neue CD-Einspielung zu den Aufführungen wird von Coviello Classics und Deutschlandradio produziert und erscheint zeitgleich mit der Aufführung des Werkes am SA 1. März 2008 im Handel. Der Rundfunkchor Berlin lädt ein zu einer exklusiven CD-Präsentation vor der Premiere am MI 27. Februar 2008 um 19 Uhr im Radialsystem V. Um Anmeldung wird gebeten (siehe unten).

Boris Kehrmann gibt an beiden Konzertabenden eine Einführung um jeweils 19 Uhr. Im Anschluss an die 2. Aufführung findet am FR 29. Februar 2008 um ca. 21.30 Uhr ein Publikumsgespräch "Nachgefragt" mit den Protagonisten der Aufführungen statt.


Broadening in Concert lV
Ernst Pepping
Passionsbericht des Matthäus (1949) für Chor a cappella
Hans-Werner Kroesinger, Regie
Valerie von Stillfried, Ausstattung
Rico Heidler, Licht

Rundfunkchor Berlin
Stefan Parkman, Dirigent

Radialsystem V, Berlin
MI 27. Februar 2008, 20 Uhr
FR 29. Februar 2008, 20 Uhr


Konzerteinführung mit Boris Kehrmann jeweils um 19 Uhr Publikumsgespräch "Nachgefragt" am FR 29.2. um ca. 21.30 Uhr

Biografien
Stefan Parkman (Dirigent)
Vor allem als Chordirigent hat sich Stefan Parkman einen hervorragenden Namen gemacht: Er war Chefdirigent des Dänischen Rundfunkchors und des Schwedischen Rundfunkchors und leitete den Königlichen Philharmonischen Chor Stockholm und Uppsala Cathedral Boy's Choir. Er dirigiert regelmäßig die bekanntesten Chöre weltweit. Stefan Parkman stand mit fast allen schwedischen Sinfonieorchestern auf dem Konzertpodium und dirigierte das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, das Danish Radio Symphony, Odense Symphony, Aarhus Symphony. Darüber hinaus leitete er mehrere Produktionen an der Royal Swedish Opera in Stockholm und an der Norrlands Operan in Lulea. In seiner bisherigen Karriere hat Stefan Parkman nahezu das gesamte Chorrepertoire dirigiert und sich insbesondere um zeitgenössische schwedische und dänische Werke verdient gemacht. Für den Rundfunkchor Berlin studierte er zuletzt unter anderem Stücke von Gabriel Fauré und Gija Kantscheli ein. Stefan Parkman leitete außerdem das "Broadening"-Projekt des Jahres 2005, Rodion Schtschedrins "Der versiegelte Engel", das im Sommer 2008 beim Schleswig-Holstein Musik Festival sowie beim World Symposium of Choral Music in Kopenhagen in der Wiederaufnahme zu erleben sein wird.

Hans-Werner Kroesinger (Regie)
Hans-Werner Kroesinger gilt als einer der wichtigsten Vertreter des dokumentarischen Theaters im deutschsprachigen Raum. Er studierte in Gießen bei Prof. Andrzej Wirth und Hans-Thies Lehmann, arbeitete als Regieassistent bei Robert Wilson und künstlerischer Mitarbeiter bei Heiner Müller. In den letzten Jahren inszenierte er u.a. am Bayerischen Staatsschauspiel München, dem ZKM Karlsruhe und der Staatsoper Stuttgart sowie in Berlin an der Volksbühne, dem Berliner Ensemble, dem Hebbel am Ufer und den Sophiensaelen. Im Musiktheater erarbeitete er mit dem Ensemble Recherche "Aventures / Nouvelles Aventures" von György Ligeti sowie "Words and Music" von Morton Feldmann. In seinen Schauspiel-Projekten, in denen er historische Originaltexte mit aktuellen und literarischen Texten verbindet, beschäftigt sich Hans-Werner Kroesinger hauptsächlich mit politischen Themen, darunter im November 2007 der Untersuchungsbericht des Berliner Staatsanwalts Detlev Mehlis als Sonderbeauftragter des UN-Generalsekretärs über die Umstände der Ermordung des ehemaligen libanesischen Premiers Rafik Hariri in seiner Inszenierung "Beirut Report" am Berliner Theater Hebbel am Ufer oder "Vorsicht, Schusswaffen!" im Rahmen des Projekts "endstation stammheim" im Oktober letzten Jahres am Staatsschauspiel Stuttgart. Für seine Inszenierung "Kindertransporte – Berliner Kinder auf dem Weg nach London" am Berliner Theater an der Parkaue wurde Hans-Werner Kroesinger mit dem Brüder-Grimm-Preis 2007 des Landes Berlin ausgezeichnet.

Exklusive CD-Präsentation vor der Premiere MI 27. Februar 2008, 19 Uhr, Radialsystem V

Neue CD-Einspielung des Rundfunkchors Berlin:
Ernst Pepping: Passionsbericht des Matthäus (1949)
Rundfunkchor Berlin | Stefan Parkman, Dirigent
Label: Coviello Classics, in Kooperation mit Deutschlandradio
Dauer: ca. 75 Minuten
COV 40801
ab SA 1. März 2008 offiziell im Handel
ab MO 18. Februar 2008 im Sonderverkauf bei KulturKaufhaus Dussmann

Gäste u.a.
Stefan Parkman Dirigent
Simon Halsey Chefdirigent Rundfunkchor Berlin
Olaf Mielke Coviello Classics
Prof. Dr. Rainer Cadenbach Pepping-Gesellschaft

Publikumsgespräch "Nachgefragt"
FR 29. Februar 2008, ca. 21.30 Uhr, Radialsystem V

Gäste u.a.
Stefan Parkman Dirigent
Hans-Werner Kroesinger Regisseur
Boris Kehrmann Dramaturg
Volker Michael (Deutschlandradio) Moderation

Begleitend im RADIO:rbb kulturradio (UKW 92,4)
SA 23. Februar 2008, 12.05 Uhr bis 13 Uhr, Sendung „Der Club“
Interview mit Hans-Werner Kroesinger und Stefan Parkman

SA 23. Februar 2008, ab 20.04 Uhr
Sendung der CD-Einspielung durch den Rundfunkchor Berlin
Deutschlandradio Kultur (UKW 89,6)

DI 18. März 2008, 20.03 Uhr bis 22 Uhr
Sendung der CD-Einspielung und Bericht zur Aufführung

Veranstaltungsort:
RADIALSYSTEM V
Holzmarktstraße 33
10243 Berlin-Friedrichshain
S Ostbahnhof
Bus 140, 147
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.