KlasseKlänge: Schülerkonzert "Voices of Passion"

am FR 22. Februar 2008, 10 und 12 Uhr, Haus des Rundfunks

Seit Anfang November bereitet die amerikanische Geigerin und Musikpädagogin Monique Mead Schüler und Lehrer in individuell zugeschnittenen Workshops auf das große Schülerkonzert des Rundfunkchors Voices of Passion unter Stefan Parkman vor. Nun ist es soweit: Am FR 22. Februar 2008 um 10 Uhr (Klassen 4-6) und 12 Uhr (Klassen 7-10) lädt der Rundfunkchor Berlin Schüler, Lehrer und interessierte Zuhörer auf Anmeldung ins Haus des Rundfunks in die Masurenallee ein.

Monique Meads Konzept ist mehrgleisig. Zum einen arbeitet sie mit Lehrern zusammen, um die Stücke des Konzerts vorzustellen und Aufgaben zu entwickeln, die die Schüler zu aktivem Musizieren und eigenen Projekten anregen. In einer zweiten Phase kommen die Sänger des Rundfunkchors ins Klassenzimmer: Sie führen vor, wie ein Berufssänger arbeitet, und geben professionelle Hilfestellung bei den Werken, die die Schüler vorbereitet haben. "Bei den Konzerten zeigt sich immer wieder, wie der Wert dieses Erlebnisses steigt, wenn sich die Schüler schon im Vorfeld aktiv mit der Musik beschäftigt haben", weiß Mead aus langjähriger Praxis.

Auch die Konzerte beziehen Schüler und Lehrer aktiv ins Geschehen mit ein. Gemeinsam mit dem Rundfunkchor erleben alle Teilnehmer, wie die Leidenschaft der Musik aus dem Zusammenklang vieler Stimmen und dem vereinten Einsatz für ein Ziel entsteht. Mit dem Programm erkunden Rundfunkchor, Schüler und Publikum die Idee der Leidenschaft und ihre vielen Facetten in der Musik. Voices of Passion – das sind geistige Leidenschaft, religiöse Erfahrung, romantische Liebe; das sind der leidenschaftliche Einsatz für eine Sache, für die Gemeinschaft, für ein gemeinsames Ziel, die unterschiedlichen Gefühle und Affekte des menschlichen Ausdrucks, aber auch die dunklen Seiten der Leidenschaft, die Passion Christi, der Fanatismus, der Verrat.

Das Projekt Voices of Passion ist Teil der roc-Reihe KlasseKlänge mit verschiedenen musikpädagogischen Angeboten, konzipiert und moderiert von Monique Mead, in Kooperation mit der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung.

Schülerkonzert "Voices of Passion"
Teil der roc-Reihe "KlasseKlänge"

Haus des Rundfunks, Saal 1
FR 22. Februar 2008