Bereits Anfang Oktober nahm Simon Halsey, Chefdirigent des Rundfunkchores Berlin, den renommierten Gramophone Award in London entgegen. Die Kritiker des englischen Fach-Magazins kürten die CD zur besten Choreinspielung des Jahres. Der "überragende Rundfunkchor", so die Jury, vermittle durch seine Interpretation "Authentizität des Fühlens und Erlebens".
Der Echo Klassik Preis und der englische Gramophone Award werden jährlich in verschiedenen Kategorien für internationale Spitzenleistungen im Bereich der klassischen Musik verliehen. Zu den Gewinnern des diesjährigen Echo Klassik zählen unter anderem Ausnahme-Künstler wie Montserrat Caballé, Maurizio Pollini, Julia Fischer, Concerto Köln, Christine Schäfer oder das Los Angeles Philharmonic. Der Gramophone Award geht unter anderem an Größen wie Nelson Freire, Simon Keenlyside, Steven Isserlis oder das London Symphony.
Die preisgekrönte CD ist bei EMI Classics unter Nr. 3653932 erschienen. Solisten der Aufnahme sind Dorothea Röschmann (Sopran) und Thomas Quasthoff (Bariton).
Echo Klassik 2007: Chorwerk-Einspielung des Jahres
– Chor/Ensemblemusik des 19./20./21. Jahrhunderts
Gramophone Award 2007
Best of Categorie (Choral)
Johannes Brahms:
Ein Deutsches Requiem
Dorothea Röschmann, Sopran
Thomas Quasthoff, Bariton
Rundfunkchor Berlin, Simon Halsey
Berliner Philharmoniker
Sir Simon Rattle, Dirigent
EMI Classics 3653932