Unter dem Motto "Choral Music meets its audience" widmet sich das Symposium neuen und neuesten Wegen in der Vermittlung von Chormusik. Mit seiner Reihe Broadening the Scope of Choral Music leistet der Rundfunkchor seit Jahren höchst erfolgreich Pionierarbeit auf diesem Gebiet: Mit jährlich einem kunstübergreifenden szenischen Projekt, unterschiedlichen Mitsingkonzerten und einem vielfältigen Education-Angebot begeistert er ein breites und interessiertes Publikum.
Gleich zwei Konzertprogramme präsentiert der Rundfunkchor Berlin in Kopenhagen: Rodion Shedrins Der versiegelte Engel in der choreographischen Inzenierung von Lars Scheibner, mehrfach wiederauf-genommenes Broadening-Projekt des Jahres 2005, sowie Johannes Brahms' Deutsches Requiem in der Klavierfassung für vier Hände des Komponisten. Für die CD-Einspielung des Werkes in der Orchesterfassung unter Sir Simon Rattle erhielt der Rundfunkchor Anfang des Jahres den begehrten Grammy Award 2008 in der Kategorie "Best Choral Performance".
Als einer von vier "Headline Artists" des Symposiums leitet Rundfunkchor-Chefdirigent Simon Halsey eine Meisterklasse in Kopenhagen.