Sinfonieorchester Berlin vom 2. bis 10. November 2007 einer Einladung in die Volksrepublik China. Fünf Konzerte unter Leitung von Dmitri Kitajenko im Pudong Oriental Arts Center in Shanghai, beim 8. Internationalen Musikfestival Wuhan und in der Großen Halle des Volkes in Beijing präsentieren Sinfonien von Brahms, Beethoven, Tschaikowsky und Mozart. Das Abschlusskonzert am 9.November, in Anwesenheit des deutschen Botschafters Dr. Michael Schäfer, wird aus Beijing von der Deutschen Welle in Kooperation mit Shaanxi Music Radio live übertragen.
Die Konzerttournee des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin wurde vom Auswärtigen Amt ehrenhalber in die Initiative "Deutschland – Land der Ideen" aufgenommen. Die Initiative betont Stärken des Standortes Deutschland und spiegelt wesentliche Eigenschaften der Deutschen wider: Einfallsreichtum, schöpferische Leidenschaft und visionäres Denken. Das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin hat die Ehre, diese Botschaft mit Hilfe der Musik in die Volksrepublik China zu überbringen.
Für den Titel können sich seit 2006 kommunale oder private Einrichtungen, Vereine, Verbände oder Initiativen aus allen gesellschaftlichen Bereichen bewerben. Die 365 besten unter ihnen werden jährlich ausgewählt, um der Welt zu zeigen, wie deutsche Dichter und Denker, Forscher und Erfinder, Künstler und Komponisten das Leben seit Jahrhunderten bequemer, sicherer und schöner machen.