Drei Celli und ein Brahms

Eivind Gullberg Jensen beim RSB

Der Norweger Eivind Gullberg Jensen dirigiert am Sonntag, 28.10. um 20 Uhr, in der Philharmonie Berlin erstmals das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin. Der 35-Jährige ist einer der vielversprechendsten skandinavischen Dirigenten der Gegenwart, lebt im norwegischen Bergen und leitete in Berlin bereits Aufführungen von "Fledermaus" und "Barbier von Sevilla" an der Komischen Oper. Beim RSB dirigiert er Antonín Dvoøáks temperamentvolle Karneval-Ouvertüre, die Uraufführung des Tripelkonzerts für drei Violoncelli des spanisch-amerikanischen Komponisten Leonardo Balada sowie die zweite Sinfonie von Johannes Brahms. Das Tripelkonzert ist den Solo-Cellisten des RSB, Hans-Jakob Eschenburg und Wolfgang Emanuel Schmidt, sowie dem ehemaligen Solo-Cellisten Michael Sanderling gewidmet. Leonardo Balada wurde 1933 in Barcelona geboren, floh vor der Franco-Diktatur und lebt seit 1970 in den USA. Seine Werke spiegeln Einflüsse der europäischen Avantgarde bis hin zur Volksmusik wider.

Deutschlandradio Kultur überträgt das Konzert live.

Sonntag, 28. Oktober 2007, 20.00 Uhr, Philharmonie Berlin
Eivind Gullberg Jensen (Dirigent)
Hans-Jakob Eschenburg (Violoncello)
Michael Sanderling (Violoncello)