Neues Kuratorium für das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin (RSB)

Auf Initiative von Prof. Dieter Stolte, Ehrenmitglied des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin, und Orchesterdirektorin Maria Grätzel wurde in diesen Tagen ein Kuratorium für das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin gegründet.
Zu den Mitgliedern, die sich aus Führungspersönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Kultur zusammensetzen, zählen Dr. Christine Bergmann (Vorsitzende), Dr. Holger Hatje (stellvertretender Vorsitz), Richard Gaul, Dr. Anke Martiny, Bernd Mehlitz, Prof. Dr. Hans Ottomeyer, Prof. Dr. Dieter Stolte und Prof. Dr. Johannes Weberling.

Ziel des Kuratoriums ist es, den Ruf des RSB als eines der führenden und traditionsreichsten Orchester der Hauptstadt sowie der Bundesrepublik Deutschland in der Öffentlichkeit zu stärken. Es möchte den Zugang zu potentiellen Sponsoren und Partnern aus der Wirtschaft ermöglichen, um mittel- und langfristig künstlerisch hochrangige Projekte und internationale Konzertreisen zu sichern.

Die Kuratoriumsvorsitzende Dr. Christine Bergmann erklärte: "Die Kuratoriumsmitglieder schätzen und lieben dieses alte, traditionsreiche und doch junge Orchester, das aus dem Musikleben nicht nur Berlins sondern weit über die Bundesrepublik hinaus nicht wegzudenken ist. Sie möchten mit ihren Möglichkeiten dazu beitragen, dass dieses leistungsstarke Orchester seinen Platz als internationales Spitzenorchester behaupten und weiter ausbauen kann."