"Wir haben unser ganzes Wissen und unsere ganze Leidenschaft in Sachen Laufen in dieses Shopkonzept gelegt. Ich freue mich sehr, dass unsere Vision von einer einzigartigen Laufwelt endlich Realität geworden ist", so Otto Hurler, Geschäftsführer von RUNNERS POINT.
Im Mittelpunkt der WORLD OF RUNNING steht der Läufer mit all seinen Bedürfnissen und Erwartungen. Mehr als 25 Top-Laufsportmarken für die verschiedensten Lauf-Disziplinen wie Trailrunning oder Wettkampflauf stehen zur Auswahl.
Einige dieser Markenhersteller wie Nike, adidas und Asics haben eigene Markenshops, in denen sie dem Kunden ihre Kollektionen exklusiv präsentieren.
Herzstück der WORLD OF RUNNING ist die Analyselaufbahn. Florian Erlinghagen, Storemanager, ist begeistert über die Möglichkeiten, die diese Bahn bietet: "Wir haben an der Laufbahn Highspeed-Kameras postiert. Diese nehmen den Lauf des Kunden aus verschiedenen Perspektiven auf und ermöglichen uns eine optimale Betrachtung der Laufbewegung. Anhand der Einzelsequenzen erhalten wir wichtige Hinweise für die Wahl des richtigen Laufschuhs." Eine 18 Meter lange und 2 Meter hohe Videowall mit wechselnden Panoramen und integriertem Klang- und Duftkonzept flankiert die Analysebahn über die komplette Länge und schafft so eine perfekte Laufatmosphäre.
Weiteres Novum des neuen Stores ist das hochmoderne Lauflabor. Mit einem Team aus ausgebildeten Sport- und Ernährungswissenschaftlern bietet RUNNERS POINT Ganzkörper-Bewegungsanalysen und Leistungsdiagnostiken an. Auch hier greift das Shopprinzip "Alles unter einem Dach", das dem Kunden Wege und Zeit spart und damit Freizeit schafft.
Abbi Westphal, Sportwissenschaftler in der WORLD OF RUNNING, freut sich über seinen ungewöhnlichen Arbeitsplatz: "Es ist spannend, Teil von etwas Neuem zu sein. Das Team mit über 25 Kollegen ist super, das sind alles begeisterte Läufer wie ich. Hier kann ich Hobby und Beruf vereinen und Kontakte knüpfen." Unterstützung bei der Beratung bekommt das Team außerdem von elektronischen "Kollegen": Digital Signage-Monitore informieren in kurzen Spots über Trends und Produkthighlights und mittels Touchscreen-Terminals haben die Kunden direkten Zugriff auf andere Angebote der RUNNERS POINT Group.
Noch bis zum 06.04.2013 läuft die Aktion "Alt gegen Neu": Wer seine alten Laufschuhe abgibt, spart beim Kauf eines neuen Paares 30 Euro! Zusätzlich spendet RUNNERS POINT in diesem Zeitraum zwei Euro pro verkauftem Schuhpaar an "spenDObel", das Dortmunder Spendenparlament, welches soziale Projekte in Dortmund unterstützt.