Vom 8. bis 10. Oktober 2007 locken zahlreiche Fachvorträge rund um die neuesten Trends und Fragestellungen der Fahrzeug- und Motorentechnik ins Eurogress Aachen, das für diesen Zeitraum zum Sammelpunkt für Automobilbegeisterte wird. Die mehr als 1.750 Teilnehmer aus 25 Nationen im vergangenen Jahr haben die zentrale Bedeutung des renommierten Kolloquiums über die Landesgrenzen hinaus eindrucksvoll bewiesen.
Der Fokus der mehr als 100 Fachvorträge von Experten aus Industrie und Wissenschaft liegt dieses Jahr motorseitig auf den neuen Otto- und Dieselmotoren, auf Abgasnachbehandlungssystemen und neuen Kraftstoffen. Auf der Fahrzeugseite werden sowohl neue Erkenntnisse der Karosserietechnologie sowie im Fußgängerschutz vorgestellt. Gleichzeitig wird das aktuelle Thema Hybridantrieb intensiv von Fachleuten diskutiert. Mit Ministerin Christa Thoben, Ministerin für Wirtschaft, Mittelstand und Energie, Koei Saga, Leiter Hybridentwicklung bei Toyota Motor Corporation, Wolfgang Hatz, Leiter Konzernentwicklung Aggregate bei der Volkswagen AG und Klaus Draeger, Mitglied des Vorstandes für Entwicklung und Einkauf der BMW AG, referieren renommierte Wirtschaftsexperten bei der eröffnenden Plenarsitzung.
Die begleitende Fachausstellung zeigt aktuelle Neuentwicklungen und regt zur Kontaktaufnahme zwischen Ausstellern und Besuchern an. Zusätzlich werden auf der Teststrecke vortragsrelevante Versuchsfahrzeuge, Prototypen und Aggregate beteiligter Firmen und Institutionen im Fahrbetrieb vorgestellt. Damit wird die „Faszination Auto“ für die Besucher erlebbar gemacht und es findet ein Zusammenspiel zwischen theoretischer Wissensvermittlung und praktischer Umsetzung statt.
Weitere Informationen, Akkreditierung für das Kolloquium und das komplette Tagesprogramm:http://www.aachener-kolloquium.de/...