Story Box-ID: 364277

s-coll Service GmbH Höhenweg 19 91161 Hilpoltstein, Deutschland http://www.shuuz.de
Ansprechpartner:in Herr SHUUZ-Projektbüro +49 234 7090818
Logo der Firma s-coll Service GmbH
s-coll Service GmbH

Wenn die Füße Urlaub machen

(lifePR) (Bochum, )
Das Schuhsammelprojekt SHUUZ geht auch in der Ferienzeit weiter: Jeder, der mithilft, die Welt ein bisschen grüner zu machen und seine gebrauchten Schuhe in den Recyclingkreislauf gibt, wird von SHUUZ dafür belohnt.

In ganz Deutschland starten in diesen Wochen die langen Schulsommerferien. Für viele Familien der Zeitpunkt für eine mehrwöchige Urlaubsreise. Immer mehr nutzen den Sommerurlaub auch für ausgedehnte Ausflüge und Wanderungen. Ohne das richtige Schuhwerk wird der Wanderurlaub oder die Bergtour allerdings schnell zur Tortur. Beim Kauf geeigneter Schuhe müssen ein paar wichtige Kriterien beachtet werden: Die Schuhe dürfen nicht drücken oder gar Blasen verursachen und sie müssen den richtigen Halt geben. Damit die Reise nicht zur Qual wird, sollten sich Urlauber vor dem Kauf der Schuhe oder Sandalen umfassend beraten lassen.

Damit sich nach dem Urlaub die Schuhe nicht zu Hause stapeln und die gute Urlaubslaune vermiesen, ist der Kauf von neuem Schuhwerk gleichzeitig auch immer ein idealer Zeitpunkt sich von alten Tretern zu trennen. Daher trifft es sich gut, dass das Schuhsammelprojekt SHUUZ (www.shuuz.de) auch während der heißen Sommermonate keine Ferien macht. Bei SHUUZ kann jeder mithelfen, die Welt etwas grüner zu machen. SHUUZ wurde in diesem Jahr ins Leben gerufen, um durch gezielte Aufklärung sowie sinnvolle Sammelaktionen das unachtsame Wegwerfen gebrauchter Schuhe zu verhindern. Denn noch immer landen alleine in Deutschland jedes Jahr mehrere Hundert Millionen Paar Schuhe auf dem Müll und erzeugen so einen riesigen, unnötigen Abfallberg.

Bei SHUUZ landen Gebrauchtschuhe dagegen nicht auf dem Müllberg, sondern gehen weltweit zu günstigen Preisen an Menschen, die sich ansonsten keine Schuhe leisten können. Bei der sorgfältigen Kontrolle und Sortierung des gebrauchten Schuhwerks, können sich einzelne Exemplare als beschädigt oder mangelhaft entpuppen. Soweit möglich werden diese Schuhe in den Recyclingkreislauf zurückgeführt. Bei beiden Wegen - Re-Use und Re-Cycling - bleiben wichtige Rohstoffe erhalten und der riesige Müllberg wird verkleinert.

Seit dem Start von SHUUZ haben deutschlandweit viele Schulen, Kindergärten sowie andere Organisationen eigene SHUUZ-Schuhsammelaktionen veranstaltet und dabei nicht nur geholfen unsere Welt ein bisschen grüner zu machen. Gleichzeitig bessert jede SHUUZSammelstelle auch ihr eigenes Konto auf, denn SHUUZ belohnt das sinnvolle Sammeln und zahlt den Sammlern bares Geld für ihre aussortierten Schuhe.

Die Sammelstellen melden sich auf der SHUUZ-Website www.shuuz.de an und erhalten daraufhin von SHUUZ das kostenlose Starterpaket aus Sammelkartons, Plakaten und Flyern. Mithilfe der aufgehängten Plakate und verteilten Flyer wird die Sammelaktion in der Region bekannt gemacht und Unterstützer animiert. Nach einer Benachrichtigung und der Angabe der genauen Sammelmenge lässt SHUUZ die Schuhe von einer Spedition abholen. In großen fachgerechten Sortierbetrieben wird dann jedes einzelne Paar Schuhe unter die Lupe genommen und entschieden, ob der Weg Recycling oder Reuse heißt. Bereits wenige Tage nach der Abholung landet der Erlös auf dem Konto der Sammelstelle.

"Als ich von dem Projekt gehört habe, wusste ich sofort, dass das genau das Richtige für unsere Kindertagesstätte ist", sagt Peter Küster, Leiter der AWO-Kita "Marie Juchacz" in Wriezen (Brandenburg). "Zum einen lockert das Projekt den Alltag der Kinder und Mitarbeiter auf, zum anderen erfüllt es gleich mehrere sinnvolle Zwecke." Damit meint Peter Küster nicht nur den Erlös, den die Einrichtung von SHUUZ für die gesammelten Schuhe erhalten hat, sondern auch den Lerneffekt für die Kinder. Die Kita wurde bei Ihrer Schuhsammelaktion von vielen Unternehmen unterstützt, teilweise aus bis zu 25 Kilometer entfernten Nachbargemeinden trafen tagtäglich Schuhe in Wriezen ein. Unter den Unterstützern war ein Schuhladen, der der Kita 60 Paar neuwertige Schuhe aus einem Altbestand spendete. So wie der AWO-Kita in Wriezen erging es vielen Einrichtungen in den vergangenen Wochen und Monaten, seit dem Start von SHUUZ.

Weiterführende Informationen, Impressionen und das Anmeldeformular erhalten Sie unter www.shuuz.de und im Pressebereich der 12QUADRAT GmbH www.12quadrat.de

s-coll Service GmbH

Hintergrund SHUUZ:

Jahr für Jahr landen immer noch viel zu viele gebrauchte Schuhe auf dem Müll. Das belastet einerseits die Umwelt, andererseits sind viele der weggeworfenen Schuhe noch sehr gut erhalten und daher viel zu schade für die Müllhalde. SHUUZ hilft mit, dass sich das ändert und unterstützt interessierte Institutionen, beispielsweise Schulen, Jugendzentren, Vereine, Kindergärten, etc., bei der Durchführung von Gebrauchtschuhsammlungen und sorgt dafür, dass die ersammelten Schuhe weltweit zu günstigen Preisen an Menschen gehen, die sich keine oder nur unzureichende Schuhe leisten können. Als Dankeschön für ihr Engagement erhalten die Sammelstelen von SHUUZ einen Erlös für die gesammelten Schuhe. Die Sammelstellen können über den Erlös nach eigenem Ermessen frei verfügen. Der Sammelkönig des Jahres wird von SHUUZ außerdem mit einer zusätzlichen Prämie über 2.000 Euro belohnt.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten