Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 588567

S. Siedle & Söhne - Telefon- und Telegrafenwerke OHG Bregstraße 1 78120 Furtwangen, Deutschland http://www.siedle.de
Ansprechpartner:in Herr Clemens Jesenitschnig +49 7723 63545
Logo der Firma S. Siedle & Söhne - Telefon- und Telegrafenwerke OHG
S. Siedle & Söhne - Telefon- und Telegrafenwerke OHG

Eberhard Meurer und das Siedle-Design

Manifest für Design, Würdigung für Designer

(lifePR) (Furtwangen, )
Mit einem Buch würdigt Siedle, eine der großen deutschen Designmarken, seinen langjährigen Designchef und dessen Werk. Gleichzeitig versteht sich die Publikation auch als Manifest für gutes Design.

Fast vier Jahrzehnte lang hat der Industriedesigner Eberhard Meurer den Auftritt der Marke Siedle geprägt: Er war über die Produktgestaltung hinaus für das gesamte Corporate Design des Unternehmens verantwortlich. Mit dem modularen System Siedle Vario schuf er einen Design-Klassiker und revolutionierte ganz nebenbei das Verständnis für Türkommunikation. Meurer, inzwischen im Ruhestand, hat entscheidenden Anteil daran, dass Siedle heute als bekannte deutsche Designmarke wahrgenommen wird.

Siedle würdigt den Designer und sein umfangreiches Schaffen nun in der rund 90-seitigen Buchveröffentlichung „IDEALE FORMEN“. Der Titel deutet an, worauf es Eberhard Meurer immer ankam. Er wollte in seiner Arbeit nicht nur ideale Formen finden, sondern zugleich Ideale formen. Sein Ziel war es, den Werten des Unternehmens, der Identität der Marke und dem Wert der Produkte den angemessen Ausdruck zu verleihen.

Zusammen mit dem Designer und Künstler Mike Meiré sichtete Meurer im Siedle-Designarchiv Entwurf für Entwurf, Modell für Modell. Meiré, der Siedle mit seiner Agentur Meiré und Meiré seit Jahren in der Kommunikation begleitet, traf für das Buch eine Auswahl, die exemplarische Elemente von Meurers Werk präsentiert und dessen ganzheitliches Designverständnis in allen Facetten dokumentiert. In ihrer Kombination erschließen die Abbildungen die Grundgedanken des Systemdesigns, das Meurer zu einem prägenden Merkmal der Marke Siedle gemacht hat.

Deshalb ist das Buch keine reine Werkschau. Es hat auch den Charakter eines gestalterischen Manifests. Mit zehn Leitlinien, abgeleitet aus Meurers Schaffen, führt Siedle das Werksdesign in die Ära nach Meurer. Sie sind weniger starre Regeln als Ausdruck einer Haltung. So lassen sie jedem Gestalter Freiraum zur kreativen Interpretation, garantieren aber zugleich die hohe Qualität und Wiedererkennbarkeit des Siedle-Designs. Und das Konzept geht auf: Kürzlich stellte Siedle die ersten Produkte vor, die nicht von Eberhard Meurer gestaltet wurden – und gewann damit auf Anhieb zwei renommierte Designpreise.

Das Buch „IDEALE FORMEN“ ist auf Anfrage bei Siedle erhältlich.

Eberhard Meurer

Eberhard Meurer, 1945 geboren, studierte Produktdesign bei Karl Dittert an der Fachhochschule Schwäbisch Gmünd. Nach unterschiedlichen Arbeiten für wechselnde Auftraggeber gestaltete er 1974 erstmals ein Haustelefon für Siedle. Von 1975 bis 2013 war er bei dem Furtwanger Kommunikationstechnikhersteller verantwortlich für Corporate Design, Produktdesign und visuelle Kommunikation. Sein ganzheitliches Designverständnis prägt das Gesicht der Marke, vom kleinsten Produktdetail bis zur Firmenarchitektur. Eberhard Meurer hat für das Unternehmen mehr als 70 Designpreise gewonnen und Siedle zu einer der wichtigsten deutschen Designmarken gemacht.

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.