Angetrieben wird der Turbo X vom 2,8-Liter-V6-Turbobenziner, der mit 206 kW/280 PS und 400 Nm maximalem Drehmoment für souveräne Fahrleistungen sorgt: 5,7 Sekunden für den Sprint von null auf Tempo 100, erst bei 250 km/h endet der Vortrieb des neuen Spitzensportlers. Das schnell ansprechende Hochleistungs-Kraftpaket ist der ideale Partner für den innovativen Saab Cross Wheel Drive (XWD), das hochmoderne Allrad-System der vierten Generation des schwedischen Spezialisten Haldex. Derart auf optimales Handling und Stabilität bei allen Fahrbedingungen ausgelegt, spricht der progressive Saab Turbo X alle Fahrer an, die hinter dem Lenkrad ein Plus an Fahrspaß und Dynamik erwarten. Ihre herausragenden Fahreigenschaften unterstreicht die exklusive Sonderedition durch außergewöhnliche Designelemente wie Innenraumverkleidungen in Karbonfaser-Optik. Neue Aerodynamikelemente sorgen darüber hinaus für einen verbesserten Abtrieb. Der Saab Turbo X ist ausschließlich in der Metallic-Farbe „Jet black“ erhältlich und führt so die Tradition der legendären schwarzen Saab 99/900 Turbo-Modelle fort.
Ebenso wie der Turbo X ist der Saab 9-3 XWD Aero – das reguläre Topmodell der neuen 9-3 Reihe – ab Frühjahr 2008 für 42.500 Euro (SportLimousine) und 44.100 Euro (SportCombi) beim Händler verfügbar.