Wie eine gute Wärmedämmung funktioniert, veranschaulicht die Sparda- Bank mit ihrem Aktionshaus aus Eis, das am Freitag, 28. März, 13.30 Uhr, auf dem Parkplatz der Sparda-Bank (Beethovenstraße 21-23, Saarbrücken) der Öffentlichkeit präsentiert wird. Dort steht das Haus bis zum Transport auf die Saarmesse am 10. April. "Wie schnell wird ein Kubikmeter Eis in einem auf Passivhaus-Niveau gedämmten Holzhaus schmelzen?" lautet die Frage bei der "Eiswette", die die Sparda-Bank zusammen mit der Firma Isover veranstaltet.
24 Tage lang hat das Eis Zeit zu schmelzen. In diesem Zeitraum können Teilnehmer ihren Tipp abgeben, um am 20. April, 14 Uhr, beim "Ende der Eiszeit" im MesseZentrum Saarbrücken mitzufiebern. Dann wird das Aktionshaus geöffnet, und es wird sich zeigen, wie viel Eis in der Zwischenzeit geschmolzen ist und wer die Wette gewonnen hat. Dem Gewinner winkt eine Reise für zwei Personen im Glacier-Express mit Übernachtung in der Schweiz.
Teilnahmekarten für die Eiswette gibt es in allen saarländischen Geschäftsstellen der Sparda-Bank und auf der Internationalen Saarmesse am Infostand in Halle 6.