Freizeit - Reisemarkt Saarbrücken weckt das Fernweh mit neuen Trends und Vielfalt des Angebots

Das Rauschen des Meeres, die klare Luft der Berge, die kulturellen Schätze des fernen Ostens oder die wunderbare Freiheit, einfach mal nichts tun zu müssen – die Sehnsüchte, die Menschen mit dem Wort "Urlaub" verbinden sind so unterschiedlich wie die Menschen selbst. Die Messe Freizeit - Reisemarkt Saarbrücken, die vom 15. bis 17. Februar im MesseZentrum Saarbrücken stattfindet, setzt daher bewusst auf Vielfalt. Auf einer Fläche von 3000 Quadratmetern erhalten Interessierte Informationen rund um das Thema Urlaubs- und Wellnessreisen und Freizeitangebote. Reiseveranstalter und Reisebüros stellen sich in den Hallen 1 bis 6 ebenso vor wie Tourismusregionen, internationale Fremdenverkehrsämter, Naherholungsziele sowie Hotels, Fluggesellschaften, Bus- und Schifffahrtsunternehmen.

"Um den Verbrauchern einen Überblick über die gesamte Angebotspalette zu ermöglichen, haben wir in diesem Jahr Aussteller mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten eingeladen", erklärt Projektleiter Hans-Joachim Schubert von der Saarmesse GmbH. Der Reisemarkt Saarbrücken ist dabei hautnah dran an aktuellen Trends.

Aktiv Reisen, der neue Trend

Zu diesen Trends gehören Aktiv-Reisen, wie sie etwa Ameropa, Natours, Nature Travel sowie Weltweitwandern, Schulz Aktiv Reisen und der Islandspezialist Arinbjörn Johannsson anbieten. Buchbar sind die Rad- und Wanderreisen dieser Anbieter über die Agentur Aktiv-Reise.Net(z) - Markt für aktives Reisen (Halle 1, Stand 124). Eng verbunden mit dem Trend, sich im Urlaub aktiv in der Natur zu bewegen, ist nach Auskunft von Aktiv-Reise.Net(z)- Geschäftsführer Roland Delion der Wunsch nach nachhaltigem Reisen. So spielten Aspekte wie Fairer Handel, Umweltschutz und ein bewusster Umgang mit dem eigenen Körper bei der Gestaltung des Urlaubs eine zunehmend wichtige Rolle. "Die Auswahl der Veranstalter, die wir vertreten, bieten leichte Radwanderungen an deutschen Flüssen ebenso an wie Fernaktivreisen", so Delion. Besonders beliebt seien neben Wandern und Radwandern auch Touren mit Kanu oder Kajak.

China für Individualreisende und Kleingruppen

Auch Kultur- und Städtetrips in der Ferne sind gefragt, weiß Haifeng Yang von der China International Travel Service Germany GmbH, kurz CITS Germany (Halle 1, Stand 128). "China ist wegen der bevorstehenden Olympiade als Reiseziel derzeit besonders gefragt", berichtet Yang. Da Tickets nur schwer zu bekommen seien und die Hotelpreise während der Olympiade in die Höhe schnellten, empfiehlt er, das Reich der Mitte lieber vor oder nach den Olympischen Spielen zu besuchen. Neben Pauschalreisen bietet CITS Germany auch Individualreisen für Kleingruppen ab zwei Personen an. "Immer mehr Reisende möchten lieber nur mit einigen Freunden oder ihrem Partner unterwegs sein", beschreibt Haifeng Yang einen weiteren Trend auf dem Markt.

Klassisch pauschal bis All - Inclusive

Nach wie vor haben jedoch auch klassische Pauschalreisen ihre Liebhaber, weiß Antonie Schmitt-Hermann, Büroleiterin der Neckermann Urlaubswelt Saarbrücken (Halle 1, Stand 135). "Der Vorteil ist, dass man sein Budget genau abschätzen kann und weiß, welche Kosten auf einen zukommen." Selbst die Getränke seien inzwischen bei sehr vielen Pauschalreisen inklusive. Zu den Top-Reisezielen gehören nach Auskunft der Expertin nach wie vor die Insel Mallorca sowie die Türkei. "Ganz neu im Angebot haben wir Pauschalreisen nach Ägypten mit Flug ab Saarbrücken", berichtet Schmitt-Hermann.

Geheimtipp Saarland – Neue Produkte: Wandermarathon und Wanderfestival

"Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah", erkannte schon Johann Wolfgang von Goethe. Die Angebote der Tourismus Zentrale Saarland geben dem Dichter Recht. "Wir blicken positiv in die Zukunft und rechnen mit einer guten Entwicklung im Jahr 2008", sagt Birgit Grauvogel, die Geschäftsführerin der Tourismus Zentrale Saarland. Besonders groß sei die Nachfrage im Saarland nach Aktivurlauben mit Wandern und Radfahren. Doch auch mit Städtetrips und Genussangeboten versuche die Tourismus Zentrale das Saarland am Markt zu platzieren. Interessant sind Arrangements und Events auch für Einheimische. Grauvogel: "Am 27. April veranstalten wir auf dem Saar-Hunsrück-Steig den Ersten Wandermarathon in der Region. Im Juni findet ein Wanderfestival auf dem Litermont statt." Zum Service der Tourismus Zentrale gehören auch Tipps für Betriebsfeste oder Ausflüge. Auf dem Reisemarkt Saarbrücken finden Interessierte am Stand der Tourismus Zentrale Saarland (Halle 1, Stand 102) außerdem neues Karten- und Informationsmaterial.