"Auch in diesem Jahr ist es uns gelungen, Aussteller mit einem sehr vielfältigen und interessanten Produktangebot ins MesseZentrum Saarbrücken einzuladen", berichtet Hans-Joachim Schubert, Projektleiter bei der Saarmesse GmbH.
Mit ansprechenden Ständen vertreten sind u.a. saarländische Fachunternehmen wie die Firma Baustoffe Weyand aus Nalbach-Körprich. Der Familienbetrieb hat sich auf die Verschönerung von Gärten und Außenanlagen spezialisiert und setzt dabei insbesondere auf die Wirkung von Findlingen. Rund 500 dieser großen Natursteine aus Quarz oder Marmor hat das Unternehmen auf Lager. Auch 30 verschiedene Sorten Splitt sowie ausgefallene Brunnen aus Ozeanfindlingen sind Teil des Angebots. Eine Auswahl aus dem Sortiment wird die Baustoffe Weyand GmbH auf der Internationalen Saarmesse im Freigelände Ost, Stand 11 präsentieren.
Fachleute fragen, Produkte testen
Hingucker aus Stein bietet auch die Wölflinger Natursteine GmbH. In Halle 5, Stand 506, zeigen Mitarbeiter des Unternehmens, wie sich mit Hilfe natürlich geformter Steine individuelle Räume gestalten lassen. Zu sehen sind unter anderem Natursteintreppen aus Marmor und Granit, Bodenbeläge, Konzepte für moderne Bäder und individuelle Steingestaltungsideen für innen und außen.Intensive Beratungen über Zäune, Tür- und Toranlagen bieten die Mitarbeiter von Hasseler Zaunbau (Halle 6, Stand 612). 100 verschieden Sorten Kies und Splitt führt die Splitt und mehr GmbH & Co KG, die vor Halle 3 eine Muster-Anlage aufbauen wird. Präsentiert werden unterschiedlichste Materialien vom einfachen Rheinkies bis hin zu Marmor oder Granit.
Die Temove GmbH (Freigelände Süd, Stand 10) stellt einen fleißigen Helfer bei Arbeiten rund um Haus, Hof und Garten vor: Der Elektrotransporter "TeMax" transportiert bis zu 250 Kilogramm schwere Lasten und kann Steigungen von bis zu 40 Prozent überwinden. Lärm und Abgase verursacht der elektronisch betriebene, nur 76 Zentimeter breite Transporter nach Angaben des Herstellers nicht. Darüber hinaus glänze der TeMax mit extrem niedrigen Betriebskosten. Die Nutzungsdauer beträgt bei geladener Batterie rund neun Stunden. Wer sich von der Wendigkeit des Elektrotransporters überzeugen will, hat dazu am Stand der Temove GmbH Gelegenheit. Hier können Messebesucher sämtliche Geräte vor Ort ausprobieren.