"Eltern haben die Möglichkeit, ihre Kinder im Alter von drei bis 12 Jahren für zwei Stunden von uns betreuen zu lassen und in aller Ruhe über die Messe zu gehen", sagt Kerstin Hardt- Holtfreter, die im SOS-Ausbildungs- und Beschäftigungszentrum Saarbrücken für das Mütterzentrum zuständig ist. In den vergangenen Jahren sei dieser Service sehr gut angenommen worden, berichtet Hardt-Holtfreter.
"Eine Insel für Kinder", so lautet das Motto der Kinderbetreuung in diesem Jahr. Neben Angeboten zum freien Spiel wie Sandkasten, Spiel- und Bauecke, Leselounge, sowie einem Mal- und Spieltisch gibt es passend zum Motto auch Mitmachaktionen wie Schatzsuche oder Modellbootbau. Wer will, kann auch Südseeketten oder Knautschköpfe basteln oder sich in der Technik der Taschenbatik üben.
Spiel und Spaß mit Sonni Sonnenschein Auch am Stand von Sonni Sonnenschein (Halle 1, Stand 101) sind kleine Messebesucher herzlich willkommen. Hier können Kinder Holztiere schleifen und bemalen, Mandalas ausmalen, dem Geschichtenerzähler lauschen oder Lieder singen. Für die Allerkleinsten stehen Fingerspiele auf dem Programm. Jeder Messetag steht bei Sonni Sonnenschein unter einem besonderen Motto. Am Montag etwa ist Piratentag. Dann werden unter anderem dekorative Salzteigmandalas aus bunten Muscheln gebastelt. Indianerschmuck aus Korken, Federn und Perlen entsteht am Donnerstag dem Indianertag.
Familienfreundliche Saarmesse - unsere Angebote auf einen Blick
- Kostenlose Kinderbetreuung in Halle 1
- Freier Eintritt für Kinder unter 12 Jahren
- ermäßigter Eintritt für Kinder ab 12 Jahren, Schüler, Studenten und Azubis
- ermäßigter Eintritt für Schulgruppen