Zu einem "Herztag" laden das HerzZentrum Saar, die Deutsche Herzstiftung und die Saarmesse GmbH am Samstag, 27. Oktober, ab elf Uhr, ein. Im Mittelpunkt stehen wissenschaftliche Erkenntnisse über Herzerkrankungen, ihre Ursachen, Präventions- und moderne Behandlungsmöglichkeiten.
"Herzkrankheiten sind die häufigste Todesursache überhaupt", sagt Dr. med. Helmut Isringhaus, Chefarzt Herz- und Thoraxchirurgie im HerzZentrum Saar in Völklingen. "Jeder Zweite wird in seinem Leben mit einer solchen Erkrankung zu tun haben. Ziel unserer Veranstaltung ist es, Aufklärungsarbeit zu leisten und die Menschen über Möglichkeiten der Diagonse und Therapie zu informieren." Bei Herzanfällen und Herzinfarkten zähle jede Minute. "Wenn alles sehr schnell geht, ist eine Heilung möglich", erklärt Helmut Isringhaus. Wer im benachbarten Lothringen einen Herzinfarkt erleide, könne im HerzZentrum Saar sehr viel schneller Hilfe bekommen als dies bei einem Transport nach Metz oder Straßburg der Fall wäre. "Unsere Veranstaltung richtet sich daher auch an die französischen Nachbarn. Für sie werden alle Vorträge simultan ins Französische übertragen."
Von elf bis 13 Uhr werden vier Herzspezialisten in jeweils 30-minütigen Vorträgen interessierte Laien über verschiedene Facetten des Themas informieren. Im Anschluss an die Vortragsreihe besteht die Möglichkeit, bei der Herstellung biologischer Herzklappen und bei einer Live-Herzoperation am Schweineherzen zuzusehen.
Das Vortragsprogramm auf einen Blick
"Herzinfarkt: Gibt es eine Vorbeugung?"
Referent: Dr. med. Jörg Gross Oberarzt der Kardiologie, HerzZentrum Saar, SHG-Kliniken Völklingen
"Die Behandlung des akuten Herzanfalls. Wie schnell muss es gehen?"
Referent: Dr. med. Cem Özbek Chefarzt der Kardiologie, HerzZentrum Saar, SHG-Kliniken Völklingen
"HerzCT und Herzkatheter: welche Methode bei welcher Fragestellung?"
Referent: Dr. med. Michaela Haschke Ärztin Kardiologie Herzzentrum Saar, SHG-Kliniken Völklingen
"Herzklappenerkrankung: Wie lange Medikamente? Wann Operation? Gibt es schon Verfahren ohne Operation"
Referent: Dr. med. Helmut Isringhaus Chefarzt Herz- und Thoraxchirurgie, Herzzentrum Saar, SHG-Kliniken Völklingen