SHAREaCAMPER (SaC) ist seit 2014 in Deutschland präsent. Das Konzept, Reisemobile und Caravans von privat an privat über eine kostenfreie Internetplattform zu vermitteln, findet im Markt großen Anklang. Denn durch die Vermietung von privat an privat wird zum einen die Wirtschaftlichkeit des Reisemobils für seinen Besitzer erhöht und zum anderen für einen großen (saisonalen) Nachfragemarkt eine zusätzliche Angebotsquelle erschlossen.
Bisher war die größte Hürde bei dieser Form der Vermietung, dass die privaten Besitzer fürchteten, ihr persönliches Freizeitfahrzeug könnte ohne den umfassenden Versicherungsschutz Schaden nehmen. Dank eines besonderen Vertragsmodells, das SaC mit dem kompetenten Partner RMV geschlossen hat, ist diese Sorge unbegründet.
Ein weiterer Vorteil, der Inhaber des Reisemobils/Caravans behält seine private Versicherung und muss das Fahrzeug nicht (mehr) als Selbstfahrervermietfahrzeug anmelden! Das Vermiet-Versicherungspaket der RMV greift umfassend für die Tage der Miete. Im Versicherungspaket sind enthalten: Vollkasko, Teilkasko, Kfz-Haftpflicht, Fahrerschutz, Insassen, Reiseschutzpaket Europa und Veruntreuung. Im Basispaket sind alle Reisemobile bis zu einem Neuwert von 100.000 Euro (Caravan 30.000) versichert. Höherwertige Fahrzeuge werden gesondert bewertet. Es gibt neben dem „rund-um sorglos“-Paket sogar noch ein finanzielles Bonbon: Wenn der Vermieter mit seiner privaten Versicherung in die RMV wechselt, dann erstattet SaC bei einer bestimmten Anzahl von Vermiettagen die privaten Versicherungskosten am Ende des Kalenderjahres zurück: Beispiel: 20 Vermiettage = 30% Erstattung, 40 Vermiettage = 60% Erstattung und ab 60 Vermiettagen = 100% Erstattung.
Die Mietabrechnung ist denkbar einfach: Den Mietpreis bezahlt der Mieter über die SHAREaCAMPER Plattform mittels Kreditkarte oder PayPal und eine Kaution von 1.000 Euro an den Vermieter. Nach erfolgreicher Vermietung bekommt der Mieter – vorausgesetzt, es sind keine (Fahrzeug)Schäden, Ordnungsstrafen oder ähnliches entstanden – seine Kaution zurück. Der Vermieter bekommt den Mietpreis abzüglich 25 Prozent, die neben der Vermittlungsprovision auch die Versicherungskosten für den Mietzeitraum beinhaltet. So kann ein Vermieter bei 100 Miettagen zu je 90 Euro sich nach Abzug der Provision ein Zubrot von 6.750 Euro erwirtschaften.
Falls der private Vermieter schon heute mit Hilfe einer Selbstfahrervermietversicherung an privat vermietet, kann er dies auch zukünftig über SHAREaCAMPER tun. Da in diesem Fall der private Vermieter die Versicherungskosten für das Fahrzeug trägt, senkt sich die SaC-Provision auf lediglich 10% des vom Vermieter gesetzten Mietpreises.
SaC denkt an alles und bietet den Nutzer der Plattform größtmögliche Sicherheit: Mittels einer neuartigen Software überprüft SaC auch die persönlichen Daten des Mieters und die Gültigkeit von Führerscheinen aus über 150 Nationen, um einen geplanten Missbrauch zu verhindern.
Weitere Informationen zum effizienten Versicherungsschutz, dem erfolgreichen Vermietungskonzept und über SHAREaCAMPER generell sind jederzeit unter www.shareacamper.de abrufbar.
Darüber hinaus ist SHAREaCAMPER auch unter www.shareacamper.co.nz für Wohnmobilbuchungen in Neuseeland und www.shareacamper.com.au für Australien erreichbar. Das Besondere hierbei ist, dass SaC eigene Büros in Sydney (Australien) und Christchurch (Neuseeland) mit deutschsprachigen Mitarbeitern vor Ort betreibt.