In der Normandie trifft die deutsche Wehrmacht auf die Truppen der Alliierten. Diese erbitternden Kämpfe sind für den weiteren Kriegsverlauf von enormer Bedeutung, denn den Westmächten gelingt es, auf diese Weise in den Rücken der deutschen Armee zu gelangen.
"Battles in Normandy - Die Entscheidung" erlaubt es dem Spieler, wahlweise für die eine oder andere Seite Partei zu ergreifen. Entscheidet er sich die Alliierten zu unterstützten, so wird er mit der übermächtigen deutschen Armee konfrontiert, in der spezialisierte Ostfront-Veteranen genau wissen, wie sie den Kampf gewinnen können.
Auf der Seite der Deutschen trifft er auf eine überwältigende Armee der Alliierten, die sich mit fast endlosen Verstärkungstruppen und Unterstützung auf ihre totale Zerstörung konzentriert hat. Die Alliierten haben keine Nachschubprobleme und können immer neue Männer und Waffen an die Front schaffen.
In diesem rundenbasierten Strategiespiel im Stile vom Klassiker "Panzer General®" gilt es, in jedem Level die Infanterie, Panzer und übrige Kampfeinheiten zu bewegen und in einen neuen Kampf zu führen.
Hochspannung kommt auf, wenn es darum geht, in einer Multiplayer-Partie im Netzwerk gegen menschlich echte Generäle anzutreten.
In der äußerst realistischen Simulation darf der Spieler sich nicht nur auf die Kämpfe an der Front konzentrieren, sondern muss auch für Nachschub sorgen. Denn der Krieg ohne Munition oder Treibstoff würde eine frühzeitige Entscheidung bedeuten.
Das Strategiespiel "Battles in Normandy - Die Entscheidung" von Purple Hills ist ab sofort zum Preis von 7,99 Euro im Handel erhältlich.