Die Gewinner wurden von einer Jury unabhängiger Vertreter aus Wirtschaft, Medien und Wissenschaft gekürt. "Ich bin beeindruckt, wie gut deutsche Unternehmen in Form sind. Sie sind zukunftsorientiert, haben innovative Ideen und den Mut, ihr Potential auszuschöpfen“, fasst Wolfgang Clement, Schirmherr des Deutschen Exzellenzpreises, früherer Wirtschafts- und Arbeitsminister sowie NRW-Ministerpräsident, zusammen.
SÄBU Holzbau GmbH ist Sieger in der Kategorie „Smart Company“
Durch Teilnahme an einer Umfrage der KPMG im Auftrag des DUB-UNTERNEHMER-Magazins hatte sich SÄBU für die Auszeichnung qualifiziert. In der Kategorie Smart Company wurden Unternehmen gewürdigt, die sich durch ihre besonders zukunftsorientierte digitale Strategie hervorgehoben haben.
Besonders SMART fand die Jury die Kombination aus hinterfragen und verändern von etablierten Prozessen im traditionellen Handwerk. Verbunden mit der „Bedeutung von Mitarbeiterexpertise und Mitarbeitereinbindung“ und der Fähigkeit sich verändernden Marktanforderungen zu stellen.
Digitalisierung als fortlaufender Prozess
Diese Aspekte sind nach Meinung des Laudators und Jurymitglieds Henning Bauwe, (Strategie-Experte im globalen Netzwerk unabhängiger Managementberater KPMG international) langfristig die Grundlage für die Fähigkeit zur Anpassung an immer schneller werdende Veränderungen. Digitalisierung sei daher keine einmalige Investition, sondern ein fortdauernder Prozess.
Exzellenz - ein Ziel, das man nie ganz erreicht
Stellvertretend für die SÄBU Holzbau GmbH nahmen Christine Machacek und Friedrich Nagel den Preis entgegen. “Wir freuen uns über die Auszeichnung. Exzellenz ist für uns kein Zustand, den man erlangt, sondern vielmehr ein beständiger Weg. Ein Weg zu dem Ort, an dem der Regenbogen die Erde berührt. Ein Ziel, dass man nie ganz erreicht.“, so Friedrich Nagel.
Die Initiatoren:
Deutsches Institut für Service-Qualität
Das Marktforschungsinstitut verfolgt das Ziel, den Service in Deutschland zu verbessern. Das DISQ führt seit 2006 im Auftrag verschiedener Medien Wettbewerbsanalysen durch. Diese zeigen aus
Kundensicht, wer in Sachen Service führend ist. So sorgt das Institut für mehr Transparenz bei der
Auswahl der Besten.
DUB UNTERNEHMER-Magazin
Das Leitmedium für die digitale Transformation erscheint in einer Gesamtauflage von mehr als 250.000 Exemplaren am Kiosk, als Bordexemplar an den deutschen Flughäfen sowie als Supplement in „Handelsblatt“ und „Wirtschaftswoche“ und erreicht so pro Ausgabe rund 900.000 Leser.
Nachrichtensender n-tv
Seit 1992 bietet n-tv seinen Zuschauern rund um die Uhr das Neueste aus Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. n-tv ist Deutschlands erster Nachrichtensender.