An beiden Messetagen finden hochkarätig besetzte Podiumsdiskussionen mit internationalen Experten sowie Fachvorträge zu Praxisthemen wie Raumgestaltung, Bauen im Bestand und die Optimierung von Kosten und Planungsprozessen statt.
Die Messe bildet alle Bauaufgaben ab: Außenraumgestaltung und Fassade, Rohbau und technische Gebäudeausrüstung, sowie pädagogische und funktionale Innenraumkonzepte. Architekten und Fachplaner, Schulleiter, Behörden- und Institutionsvertreter, Investoren und Bauunternehmungen sowie die Aussteller mit ihren aktuellen Produktinnovationen schätzen die Möglichkeit des nationalen und internationalen Austauschs.
Auszug aus dem Messeprogramm:
- Optimierung von Prozessen: Was kostet eine gute Schule, wie wird diese geplant?
- Bauen im Bestand – im Spannungsfeld zum Denkmalschutz?
- Passende Schulgebäude für passenden Unterricht
- Ganztagsschulen: Neue Rhythmisierung des Schulalltags
- Pädagogische Architektur und Gestaltung des Raumes
- Beratung und Begleitung zur „Phase Null“
- Zukunftsweisende Konzepte aus Deutschland, Skandinavien, den Niederlanden
- BIM (Building Information Modeling) – aktuell im Bildungsbau
Als Fortbildung anerkannt
Die SCHULBAU Messe in München mit ihrem umfangreichen Vortragsprogramm wird von den Architekten- und Ingenieurkammern als Fortbildung anerkannt. Veranstaltungsort ist das zentral gelegene MVG Museum. Rund 1.500 Quadratmeter Ausstellungsfläche mit Galerien bietet die charmante Halle, um Produktentwicklungen und Referenzobjekte im Bildungsbau zu präsentieren.
Kooperationspartner für die SCHULBAU München 2015:
Referat für Bildung und Sport der Landeshauptstadt München, Bund Deutscher Architekten (BDA) Hamburg und Bayern, BDB Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure e.V. Landesverband Bayern, The Architecture Project, Aarhus Dänemark.
Veranstaltungsdaten
Termin: 11. und 12. November 2015
Ort: MVG Museum, Ständlerstraße 20, 81549 München
Öffnungszeiten: Mittwoch 11.00 bis 19.00 Uhr, Donnerstag 11.00 bis 18.00 Uhr