Bis zum 31. März 2008 können sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des in den drei Ländern lizenzierten privaten kommerziellen Hörfunks mit ihren Beiträgen um den Hörfunkpreis bewerben.
Ziel der Preisvergabe ist es, hervorragende Programmbeiträge zu würdigen, die vom 16. April 2007 bis 30. März 2008 in Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt produziert und dort im privaten Hörfunk ausgestrahlt wurden.
Die Originalität und die Professionalität der Autoren und Produzenten aus Mitteldeutschland bei der Berichterstattung über die Region sollen anerkannt werden. Gleichzeitig will die Preisauslobung die privaten Hörfunkveranstalter ermutigen, hervorragenden Beiträgen kontinuierlich genügend Platz im Programm zur Verfügung zu stellen.
Vergeben wird der Hörfunkpreis in den Kategorien "Bester Beitrag", "Beste Moderation", "Bester Werbespot" sowie zum Sonderthema "Klimawandel und seine globalen/regionalen Folgen". Aus allen eingereichten Beiträgen wählt die Jury zusätzlich drei Preisträger für den jeweiligen Länderpreis aus. Insgesamt werden Preisgelder in Höhe von 11.000 Euro vergeben.
Die Gewinner des Rundfunkpreises Mitteldeutschland 2008 – Hörfunk werden am 30. Mai 2008 zur Preisverleihung in Dresden bekannt gegeben.
Ausschreibungsunterlagen unter: www.slm-online.de.