Story Box-ID: 41971

Berufsspezifische JobFit®-Kuren in Sächsischen Staatsbädern

Manager sind häufigste Klientel

(lifePR) (Bad Brambach, Bad Elster, )
Große Erfolge mit ihrem in Deutschland bisher einzigartigen Spezialkurprogramm für ausgewählte Berufsgruppen verzeichnen die im südlichen Sachsen gelegenen Staatsbäder Bad Brambach und Bad Elster. Seit 2003 halten sie für Kraftfahrer, Musiker, Lehrer, Friseure, Bäcker, Manager, Polizisten, Dachdecker, Gärtner, Journalisten und Winzer JobFit®-Kuren bereit, die präventiv den gesundheitlichen Beschwerden dieser Berufsgruppen entgegenwirken. Eine ausgeklügelte Kombination aus den ortsspezifischen natürlichen Heilmitteln Moor, Mineralwasser und Radon, speziellen Massagen, Bewegungstherapie, Entspannung und Wellness inklusive badeärztlicher Begleitung lässt Gäste wieder neue Vitalität und Kraft für den Berufsalltag schöpfen.

Am häufigsten an berufsspezifischen Kuren interessiert sind bisher Manager. Bekanntlich befinden diese sich im Dauerstress und häufig versäumen Sie wegen ständigen Termin- und Zeitdruckes die ersten Warnzeichen ihres Körpers - Ermüdung, Schlafstörungen, Antriebslosigkeit. Eine Auszeit ist nötig - die "Manager Spezial-Kur" soll ihnen einmal Zeit nur für sich selbst verschaffen. Massagen (zum Beispiel Shi Tao mit heißen Steinen oder Fußreflexzonen-Massage), Gymnastik und Nordic Walking, Bäder, Entspannungstherapien oder auch eine Kosmetikbehandlung vervollständigen die Kur.

Seit 2007 können sich Gäste spezielle Fitness-Tipps vom Profi holen. Spitzensportlerin und mehrfache Olympiateilnehmerin Claudia Meier-Gesell leitet mit viel Engagement das medizinische Trainings- und Bewegungszentrum "mobilixx" in den Sächsischen Staatsbädern. Individuelles Training an modernsten Geräten, wie der KinesisTM-Wand in Bad Brambach, zahlreiche Aktivkurse wie AquaFitness, Body Power, Nordic Walking, aber auch Entspannung mit Yoga und Pilates sorgen für körperliche Kräftigung und unterstützen das ganzheitliche Präventionskonzept. Zum Service gehört auch ein persönlich erarbeiteter Trainingsplan für zu Hause, der einen Anreiz zur Verbesserung der eigenen Lebensqualität geben soll.

Um die bisher als ein- oder zweiwöchig angebotenen JobFit®-Kuren noch flexibler und für noch mehr Berufsgruppen attraktiver zu machen, werden die Angebote durch die Sächsische Staatsbäder GmbH in diesem Jahr umgestaltet.

Es wird ein Grundprogramm und verschiedene Module mit den Schwerpunkten Bewegung, Entspannung und Ernährung geben, die man bausteinartig zubuchen kann. Somit wird die Zuschussmöglichkeit durch die Krankenkassen verbessert. Seit 2006 unterstützt die AOK Sachsen, sowie auch andere Krankenkassen, ihre Versicherten bei Buchung einer JobFit®-Kur mit einem zusätzlichen Präventionspaket.