Story Box-ID: 41968

Walking von Kurort zu Kurort

6. Deutscher Walkingtag am 18. Mai 2008

(lifePR) (Bad Brambach, Bad Elster, )
Ein ausgesprochen aktives Sportereignis startet in der vogtländischen Bäderregion am 18. Mai. Am übernächsten Sonntag wird bundesweit der 6. Deutsche Walkingtag in fast allen Heilbädern und Kurorten ausgetragen.

Die beiden Sächsischen Staatsbäder beteiligen sich mit einer Walkingstrecke "Von Kurort zu Kurort". Zahlreiche Teilnehmer sowie Prominente aus Sport, TV und Politik haben bereits zugesagt. Auch Marathonläuferin Luminita Zaituc, die derzeit einen Kur- und Trainingsaufenthalt in Bad Elster genießt, ist mit am Start.

Treffpunkt ist ab 9.00 Uhr am Kurmittelhaus Bad Brambach. Nach dem Einschreiben der Teilnehmer und einer Technikeinweisung für Anfänger und gemeinsamer Erwärmung fällt um 10.00 Uhr der Startschuss für die zwölf Kilometer lange Strecke nach Bad Elster. Diese führt auf dem "Königsweg" immer entlang einem der schönsten Streckenabschnitte des "Vogtland Panorama Wanderweges bis in den benachbarten Kurort. Aktive können aus drei unterschiedlichen Leistungsgruppen wählen: Die Sport-Gruppe wird in einem zügigen Tempo ohne größere Pausen durchlaufen, während sich die Natur-Genuss-Gruppe Zeit für die landschaftlichen Schönheiten der südsächsischen Bäderregion nimmt. Die "Anfänger walken rund fünf Kilometer bis ins denkmalgeschützte Dörfchen Raun und fahren ab dort mit dem Bus zum Ziel.

Geführt werden die Gruppen von ausgebildeten Trainern. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Walkingstöcke können gegen geringe Gebühr vor Ort ausgeliehen werden. Beim Laufen geht es nicht um Zeit, sondern um die Gesundheit und Energie, die jeder aus der Bewegung schöpfen kann.

Im Ziel angekommen, wartet zünftige Verpflegung und ein gesundes Begleitprogramm mit Massagen, Blutdruckmessung, Ernährungsberatung und vielem mehr auf die Teilnehmer.

Walking für Prothesenträger:

Auch dieses Jahr gibt es wieder ein ganz besonderes Angebot. Für Prothesenträger und Herz-Kreislauf-Patienten startet um 11.00 Uhr in Bad Elster eine speziell auf ihre Bedürfnisse

ausgerichtete Walkingtour. Sie führt rund vier Kilometer auf ebenen Wegen, ohne Steigungen, durch den historischen Kurpark von Bad Elster. Auch dieser Personengruppe möchte das Sächsische Staatsbad den Spaß an der gemeinsamen Bewegung ermöglichen. Die Prothesenträger werden von speziell ausgebildeten Trainern und Fachleuten eines Sanitätshauses aus Plauen betreut. Treffpunkt ist hinter dem Königlichen Kurhaus in Bad Elster.