Story Box-ID: 316

Sächsisches Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft Archivstraße 1 01097 Dresden, Deutschland http://www.smul.sachsen.de
Ansprechpartner:in Frau Irina Düvel
SS
Sächsisches Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft

Wasserbüffel grasen vor der Dresdner Staatskanzlei

Umwelt- und Landwirtschaftsministerium präsentiert sich zum Tag der offenen Tür

(lifePR) (Dresden, )
Umwelt und Landwirtschaft zum Anfassen gibt es auch in diesem Jahr beim "Gläsernen Regierungsviertel" am kommenden Samstag in Dresden. Schon vor der Staatskanzlei begrüßen Wasserbüffel die Besucher. Die zottigen Gesellen gewinnen in der hiesigen Landwirtschaft mehr und mehr an Bedeutung. Gerühmt wird ihre qualitativ hochwertige Milch und ihr fettarmes Fleisch. Auf dem Bauernmarkt am Elbufer kann gleich Büffelmozarella und Büffelfleisch gekostet und gekauft werden. Insgesamt zehn Direktvermarkter bieten hier ihre Produkte - made in Sachsen - an. Tierisch geht es auch innerhalb des Regierungssitzes zu: man kann Küken hautnah beim Schlüpfen zusehen. Ein Ereignis nicht nur für Stadtkinder. Und dort, wo keine Küken aus den Eiern schlüpfen erklären Fachleute, was welche Ziffer auf den Eiern im Supermarkt eigentlich bedeutet. Altbekanntes und neu gelerntes wird dann beim "Ohrenmemo" abgefragt. Welches Ohr gehört zu welchem Tier? Ein Spaß für die ganze Familie.

Umwelt- und Landwirtschaftsminister Stanislaw Tillich lädt um 11 Uhr zu einem Rundgang durch das 102-Jahre alte Gebäude - heute Sitz von Staatskanzlei und Umwelt- und Landwirtschaftsministerium - ein. Den Blick ins ministerielle Büro gibt's natürlich inklusive. Stanislaw Tillich ist aber nicht nur zuständig für die Landwirtschaft, auch die Umwelt gehört zu seinem Bereich. Deshalb wird auch beispielsweise zum Hochwasserschutz oder zur Umweltradioaktivität informiert. Ein Energieerlebnispfad motiviert zum aktiven Klimaschutz: Da kann auf dem Fahrrad gestrampelt, Energie gewonnen und in Wärme umgewandelt werden. Und was die sächsische Jugend schon alles drauf hat, zeigt die Präsentation von Preisträgern des Wettbewerbes "Jugend forscht". Da geht es ums Kochen mit Holzgas, um Brutvögel in Chemnitz und um Biomasse.

Das "Gläserne Regierungsviertel" lädt am 2. Juni von 10 bis 17 Uhr zum Besuch ein.

Sächsisches Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft

Grundsatzfragen der Agrar, Forst- und Umweltpolitik (überregionale und internationale Angelegenheiten); Agrar- und Umweltrecht, Umweltinformation, Umweltbildung; angewandte Agrar-, Forst-, Jagd- und Umweltforschung; Gewässerbewirtschaftung, Gewässerschutz, oberirdische Gewässer, Grundwasser, Wasserversorgung, Abwasserbeseitigung, Wasserbau; Kreislauf- und Abfallwirtschaft, Bodenschutz, Altlasten; geowissenschaftliche und bodenkundliche Landesaufnahme (einschließlich Risikoabschätzung), Bodeninformationssysteme; Immissionsschutz, technischer Umweltschutz, Klimaschutz, Sicherheit in der Kerntechnik, Aufsicht nach dem Atomgesetz, Umweltradioaktivität, Strahlenschutz (soweit nicht ein anderes Ministerium zuständig ist); landwirtschaftliche und umweltpolitische Belange sowie Gesetzesvollzug der Bio- und Gentechnologie, Gefahrstoffrecht (mit Ausnahme der Belange des Arbeitsschutzes), Anmeldung neuer und Prüfung alter Stoffe; Naturschutz und Landschaftspflege, Biotop- und Artenschutz; Landschaftsökologie und Landschaftsplanung, Landeskultur, Entwicklung des ländlichen Raumes, Dorfentwicklung, ländliche Neuordnung, landwirtschaftliche Meliorationen und Wegebau im ländlichen Raum; Agrarstruktur, Agrarförderung (einschließlich Ausgleichsleistungen), landwirtschaftlicher Grundstücks- und Pachtverkehr; Ernährungswirtschaft (Ernährungssicherstellung, -beratung, -notfallvorsorge, Verbraucheraufklärung, Hauswirtschaft); landwirtschaftliche und gärtnerische Erzeugung (einschließlich umweltgerechter Landwirtschaft und Gartenbau), Freizeitgartenbau und nichterwerbsmäßige Landbewirtschaftung, Fischerei, agrarproduktionsbezogener Ressourcenschutz, nachwachsende Rohstoffe, Weinbau; Vermarktung landwirtschaftlicher und gärtnerischer Erzeugnisse, Agrarmarktstruktur, Absatzförderung; fachbezogene Angelegenheiten des Agrarsozialwesens, Aus- und Fortbildung in den Berufen der Land-, Haus- und Forstwirtschaft, Weiterbildung im ländlichen Raum, land- und hauswirtschaftliches Fachschulwesen; Forstwirtschaft, Waldökologie, Bewirtschaftung des Staatswaldes, Betreuung und Förderung des Privat- und Körperschaftswaldes, Verwaltung des Staatswaldvermögens, forstwirtschaftlicher Grundstücksverkehr (in Abstimmung dem Sächsischen Staatsministerium der Finanzen), Holzmarkt, Jagdwesen; Fachaufsicht über die Staatlichen Domänen und den staatlichen landwirtschaftlichen Streubesitz; Angelegenheiten vereinigungsbedingter Sonderaufgaben (soweit es den eigenen Geschäftsbereich betrifft).

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten