Im Jahr 2017 blickt der Systemgeber Salamander auf eine 100-jährige Firmengeschichte zurück. Aus diesem Anlass wurde Mitte September mit rund 160 geladenen Gästen im Hotel Steigenberger in Bad Wörishofen gefeiert. Zu „Lurchi‘s Geburtstag“ kam ein internationales Publikum aus 14 unterschiedlichen Nationen.
Götz Schmiedeknecht, Geschäftsführender Gesellschafter sowie Dr. Heyo Schmiedeknecht, Aufsichts- und Beiratsvorsitzender der Salamander Gruppe, begrüßten das internationale Publikum und warfen mit Stolz einen Rückblick auf die Meilensteine der Firmenhistorie. „100 Jahre sind ein beachtliches Alter. Es gibt nicht viele Firmen, die diese Marke erreichen, denn im Durchschnitt werden Unternehmen in Deutschland statistisch gesehen nur zwischen acht bis zehn Jahre alt“, betonte Götz Schmiedeknecht in der Eröffnungsrede. Mit dem Wissen, dass eine erfolgreiche Zukunft Herkunft braucht, hat die Salamander Industrie-Produkte GmbH das Jubiläum unter das Motto „Willkommen Zukunft“ gestellt. „Das gesamte Salamander-Team wird weiterhin und äußerst konsequent an der erfolgreichen Weiterentwicklung von Salamander arbeiten und damit ein Stück deutsche Industriegeschichte fortschreiben“, so Schmiedeknecht.
Zwischen einem mehrgängigen Menü, flotter Tanzmusik und spektakulären Künstlereinlagen erfolgte die Verleihung der „Lurchi-Awards“ an die umsatzstärksten Salamander Partner sowie der Anschnitt von Lurchi‘s Geburtstagstorte. „Die Feier dient nicht nur als Rückblick auf das Vergangene, sondern demonstriert ebenso unseren Zuversicht auf die nächsten herausfordernden 100 Jahre“, ergänzt Geschäftsführender Gesellschafter Wolfgang Sandhaus.
Zum Jubiläum wurde ebenso eine Chronik erstellt, die die bewegte Geschichte von SIP bis zur heutigen Zeit aufzeichnet und mit einem Ausblick in die Zukunft endet.