Das Netzwerk ausbauen und die eigene Kreativität unter Beweis stellen – diesen Ansatz verfolgten die teilnehmenden italienischen Architekturbüros, die sich noch vergangenen Jahres zum Salamander Wettbewerb „ARCHOTEL“ angemeldet haben. Ob stilvolle Pool- und Wellnessanlagen, Marinas und Golfanlagen, Terrassen und Fassadenverkleidungen - Kerngedanke des Familienunternehmens war die Schaffung einer Ideenschmiede für renommierte Hotelketten rund um den Gardasee, die unter Einbezug maßgeschneiderte Produktlösungen mit den auf Reishülsen basierten Salamander Profilen ein neues Gesicht erhalten sollen.
So lud Salamander im Herbst zahlreiche Hotels als auch Architekten zu zwei Veranstaltungen in ein Forum nach Pozzolengo am Gardasee ein, welches als kommunikatives Netzwerk diente. Neben dem fachlichen Austausch wurde das Ziel fokussiert, Salamander mit der Welt der Architektur, insbesondere dem Bereich der öffentlichen Anlagen, zu vernetzen und die Salamander Outdoorprofile in diverse Hotelprojekte zu integrieren. Eine Fachjury bestehend aus internen Betrauten des Veranstalters sowie den Architekten Thomas Hampe aus Mailand, Spezialist im Bereich Planung, Sanierung und Hochbau, sowie Sergio Andrea Gagliardi aus Busto Arsizio (Varese), Fachmann in der internationalen Hotelplanung, kam im Mai nun zur Auswertung der eingereichten Projektentwürfe.
Den ersten Platz belegte dabei der Architekt Diego Campi, Architektenbüro UnoStudio - Mantova, der in stilvollem Design die Außenanlage einer Wohnimmobilie entwarf, die in Mantova zukünftig als Bed & Breakfast dem stetig wachsenden Tourismus dienen soll. Zum zweiten Sieger gratulierte Salamander Gianfranco Sangalli aus Brescia. In seinem Projekt integrierte er die Salamander Profile sowohl im Fassaden- als auch im Terrassenbereich einer geplanten Hotel- und Golfanlage, welche im Hinterland von Savona an der ligurischen Küste errichtet werden soll.
„Wir gratulieren den beiden Siegern unseres italienischen Wettbewerbs „ARCHOTEL“ und danken ihnen und allen anderen Teilnehmern für ihre kreativen Projektideen. Der Rahmen der Veranstaltung kam zum einen den Hotelketten am Gardasee zu Gute, zum anderen konnten wir als Systemgeber unser Architektennetzwerk ausbauen und ihnen neue und nachhaltige Produkte nahe legen, was bei den Architekten großen Anklang fand“, berichtete Götz Schmiedeknecht, Geschäftsführender Gesellschafter von Salamander.