Um diesem Sog entgegen zu treten, ist es essentiell für Firmen, loyale Kunden an das Unternehmen zu binden. Denn eine hohe Kundenloyalität ist, unabhängig des Industriezweiges der betrachtet wird, überlebensnotwendig und eine entscheidende Komponente bei der Schaffung von dauerhaften Wettbewerbsvorteilen. Loyale Kunden stellen hierbei nicht nur einen wichtigen Faktor bei der Erhöhung der Profitabilität dar, sondern sind vielmehr ein wichtiger Aktivposten für eine positive Mund-zu-Mund-Propaganda (WOM).
Dies gestaltet sich jedoch in der Internetökonomie äußerst schwierig, da durch mannigfaltiges Angebot und geringe Wechselbarrieren, die Anbieter gegenüber Wechselabsichten der Kunden sehr anfällig sind. Dies resultiert aus der einfachen und kostengünstigen Möglichkeit alternative Anbietern zu finden sowie dem Wegfall der räumlichen Nähe zum Kunden.
Wissenschaftliche Arbeiten belegen, dass hierbei die Elemente: Kundenzufriedenheit und Service Qualität maßgeblich die Kundenloyalität beeinflussen und sich u.a. in positiver Mund-zu-Mund-Popaganda widerspiegeln. sales & innovation ist es gelungen, ein wissenschaftlich erprobtes Modell zur Überprüfung des levels der Kundenloyalität im Internet zu entwickeln. Auf Basis der daraus erlangten Erkenntnisse erarbeiten Stephanie Otto und ihr Team eine gezielte Internetstrategie für Ihre Kunden. – Denn gerade in einem schnelllebigen Instrument wie dem Internet ist es wichtig, die Kunden zu verstehen und Internetpräsenz als auch Marketingmaßnahmen entsprechend dieser Zielgruppe umzusetzen.