Ansprechpartner:in Sigi Kämmerer +43 662 88842802

„Das Runde muss ins Eckige“

Das Regelwerk zur 1. Salzburg AG JournalistInnen Wuzler Runde am 5. April 2008

Spaß am Spiel und Geselligkeit stehen an diesem Tag im Vordergrund. Sportlicher Ehrgeiz ist lobenswert, aber nicht erforderlich. Somit sind auch jene Kolleginnen und Kollegen herzlich willkommen, die bisher im Tischfußball gänzlich unerfahren sind.

Auslosung
Alle Namen der Teilnehmer werden in einer verschlossenen Kapsel notiert. Aus verschiedenen Töpfen werden dann die Teams (je 2 Spieler) gezogen.

Im Anschluss werden die Mannschaften (ein kreativer Teamname kann vom Team bekannt gegeben werden) auf die Positionen des vorbereiteten Rasters zugelost. In der Reihenfolge der gezogenen Teams werden die Rasterpositionen von oben nach unten aufgefüllt. Die Ergänzung bzw. Zulosung von Freilosen ist grundsätzlich möglich.

Spielzeit und Modus
Die Spielzeit beträgt gesamt 10 Minuten pro Spiel. Nach 5 Minuten werden die Seiten gewechselt. Auch die Positionen im Team (Sturm und Verteidigung) werden in der zweiten Halbzeit gewechselt. Anstoß, Wechsel und Ende signalisiert akustisch jeweils der Pfiff der offiziellen Schiedsrichter.

Der Aufbau des Rasters erfolgt in Form einer A- und B-Runde. Das garantiert jedem Team mindestens 2 Spiele. Das Team, welches in der ersten Hauptrunde verliert, spielt in der B-Runde weiter. Nach der ersten Hauptrunde (A-Runde) bzw. nach der ersten Runde der B-Runde wird in einem K.O.-System weitergespielt.

Der Sieger der A-Runde und der Sieger der B-Runde bestreiten das große Finale um den Turniersieg. Die Verlierer der beiden Halbfinali spielen im kleinen Finale um Platz 3.

Somit kommen die Finalisten auf das Maximum von 6 Spielen.

Gespielt wird - zeitgleich - von je 8 Teams auf insgesamt 4 Tischen.

1. Salzburg AG JournalistInnen Wuzler Runde
Die Spielregeln im Detail

- Der Balleinwurf erfolgt zu Spielbeginn und nach einem erzielten Tor, jeweils von dem Team, welches in der Halbzeit auf der Seite des Balleinwurfschachtes spielt.
- Das Spiel beginnt, wenn beide Mannschaften bereit sind, nach dem Anpfiff des Schiedsrichters.
- Ein Rundschlag bzw. Drehen der Stangen um 360 Grad ist unzulässig. Sollte ein derartiger Rundschlag zu einem Tor führen, so ist dieses ungültig und das Spiel wird mit einem Einwurf fortgesetzt.
- Ständiges Rütteln am Spieltisch ist nicht erlaubt.
- Bei einem "toten Ball" (ein Ball der für keinen Spieler der Mannschaften erreichbar ist) ist es gestattet, gemeinsam (!) durch leichtes Rütteln am Tisch den Ball wieder ins Spiel zu bringen.
- Bei Torgleichstand nach Ablauf der 10 Spielminuten entscheidet das nächste
- "Golden Goal" über den Aufstieg in die nächste Runde.
- Die Einspielzeit vor dem jeweils ersten Spiel der Mannschaften (d.h. in der ersten Runde bzw. bei Freilos ausnahmsweise in der 2. Runde) beträgt 2 Minuten.

Schiedsrichter
Für die Überwachung der korrektenWechsel sowie die Einhaltung derWuzler Regeln sind 2 geprüfte Österreichische Fußball-Schiedsrichter verantwortlich.

Wir wünschen viel Spaß!

Die Salzburg AG für Energie, Verkehr und Telekommunikation ist der Infrastrukturdienstleister für das Bundesland Salzburg. Das Angebot an Produkten und Dienstleistungen umfasst Strom, Erdgas, Fernwärme, Wasser, Verkehr und die CableLink-Produkte Kabel-TV, Internet und Telefonie. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2007 verzeichnete die Salzburg AG mit 1.964 Mitarbeitern 979 Mio. Euro Umsatz.