ÖAMTC-Direktor Erich Lobensommer freut sich über den Neuzugang im Fuhrpark: „Wir setzen das Erdgasauto als Betriebsfahrzeug ein und schonen damit Umwelt und Ressourcen. Und als wichtiges Service können wir unseren Mitgliedern objektiv Auskunft über den Alltagseinsatz eines solchen Fahrzeugs geben.“ Auch Salzburg AG-Vorstand Mag. August Hirschbichler ist überzeugt: „Erdgasautos haben Zukunft: Mit niedrigen Schadstoffemissionen und geringem Verbrauch sind erdgasbetriebene Fahrzeuge umweltfreundlich und wirtschaftlich. Die Salzburg AG setzt daher auf diesen Trend und investiert in den Ausbau des Erdgas-Tankstellennetzes.“
Tankstellennetz wird weiter ausgebaut
ErdgasDrive steht in der Salzburg AG für alle Aktivitäten rund um Erdgas als Kraftstoff: Schon jetzt kann man in Stadt und Land Salzburg an 15 Tankstellen Erdgas tanken. Und das Tankstellennetz wird weiter ausgebaut: Bis 2010 sollen es in ganz Österreich 200 Tankstellen sein. Außerdem bieten immer mehr renommierte Autohersteller neue, innovative Modelle an, vom PKW über den Van bis hin zum Transporter. Bei ausgewählten Autohändlern gibt es jetzt auch Erdgasautos in Kleinserie, beispielsweise den Toyota RAV4. Im Fuhrpark der Salzburg AG gibt es derzeit knapp 40 Erdgasautos, auch das Land Salzburg setzt auf den zukunftsträchtigen Treibstoff.
Erdgasautos schonen das Geldbörsel
Mit Erdgas fährt man sparsam: Mit einem typischen Mittelklasse-Fahrzeug fährt man mit einer Tankfüllung um 10 Euro bei einem Erdgas-Antrieb 240 Kilometer. Im Vergleich dazu kommt man mit Diesel nur 155 Kilometer weit, mit Benzin sogar nur 118 Kilometer. Das bedeutet gegenüber Benzin eine Kostenersparnis von über 50 %, gegenüber Diesel 35 %. Die Preisunterschiede beim Autokauf zwischen Erdgasautos und Autos mit herkömmlichem Antrieb sind nur noch hauchdünn, dadurch rechnen sich Erdgasautos noch schneller. Darüber hinaus fördert die Salzburg AG den Umstieg auf Erdgasfahrzeuge: für Privatkunden mit 500 Euro, für Gewerbekunden mit 750 Euro.
Viele weitere Informationen zu ErdgasDrive finden Sie unter www.erdgasdrive.at!
Umweltfreundlich durch Schadstoffreduktion
Neben den Kosten reduzieren sich bei Erdgasautos aber auch die Schadstoffemissionen: Die Verbrennung von Erdgas erfolgt fast vollkommen ruß- und partikelfrei. Die schädlichen Abgase sind im Vergleich zu Diesel und Benzin auf ein Minimum reduziert. Der Anteil von CO, CO² und NOx wird durch den Umstieg auf Erdgas deutlich gesenkt.