Mag. August Hirschbichler, Vorstand der Salzburg AG, ist überzeugt: "Erdgasautos haben Zukunft: Mit niedrigen Schadstoffemissionen und geringem Verbrauch sind erdgasbetriebene Fahrzeuge umweltfreundlich und wirtschaftlich. Gerade in Hinblick auf die ständig steigenden Benzin- und Dieselpreise und dem gleichbleibend niedrigen Preis für Erdgas zahlt es sich aus, umzusteigen. Als regionaler Energieversorger für Salzburg nehmen wir hier unsere ökonomische Verantwortung wahr und gehen mit gutem Beispiel voraus."
klima:aktiv Programm "Mobilitätsmanagement für Betriebe"
Das Engagement der Salzburg AG wurde nun vom Lebensministerium im Rahmen des klima:aktiv-Programms "Mobilitätsmanagement für Betriebe" mit der Auszeichnung als klima:aktiv-Partner belohnt. Umweltminister Josef Pröll übergab die Auszeichnung im Rahmen der internationalen Fachkonferenz "klima:aktiv mobil in die Zukunft" an August Hirschbichler.
Geldbörse und Umwelt schonen
Mit Erdgas fährt man sparsam: Mit einem typischen Mittelklasse-Fahrzeug fährt man mit einer Tankfüllung um 16 Euro bei einem Erdgas-Antrieb von Salzburg bis nach Grado (355 km). Im Vergleich dazu kommt man mit Diesel nur bis Tarvis (215 km), mit Benzin sogar nur bis Paternion (160 km). Das bedeutet gegenüber Benzin eine Kostenersparnis von über 50 Prozent, gegenüber Diesel 35 Prozent. Dazu fördert die Salzburg AG Umsteiger: mit einem Tankgutschein über 500 kg Erdgas - das bedeutet, man fährt bis zu 10.000 km kostenlos. Neben den Kosten reduzieren sich bei Erdgasautos aber auch die Schadstoffemissionen: Die Verbrennung von Erdgas erfolgt fast vollkommen ruß- und partikelfrei. Die schädlichen Abgase sind im Vergleich zu Diesel und Benzin auf ein Minimum reduziert. Der Anteil von CO, CO² und NOx wird durch den Umstieg auf Erdgas deutlich gesenkt.
Flächendeckendes Tankstellennetz und viele Serienfahrzeuge
Erdgas-Tanken kann man in Österreich heute bereits flächendeckend an 120 Erdgas-Tankstellen. Das Netz an Tankstellen wird außerdem laufend ausgebaut, in den nächsten Jahren sollen es 200 Tankstellen sein. Österreichs Nachbarländer wie Italien oder Deutschland haben bereits seit Jahren ein flächendeckendes Netz an Tankstellen. Auch die Autohersteller setzen auf den Trend und bieten eine breite Palette an serienmäßigen Erdgasfahrzeugen an.
Weitere Informationen zum Thema Erdgas als Kraftstoff finden Sie unter www.erdgasdrive.at !