Ansprechpartner:in Frau BA Theresa Amann +43 5522 53500

Wir leben in einer übermüdeten Gesellschaft

Hektik, Leistungsdruck und Angst um den Arbeitsplatz: Für viele ist das heute Arbeitsalltag. Immer mehr Menschen kommen durch ihren Beruf aus dem seelischen Gleichgewicht und können nicht mehr schlafen. Laut der Weltgesundheitsorganisation leidet gar jeder dritte Deutsche unter Schlafstörungen. Dabei ist der Schlaf eine der elementarsten Lebensfunktionen. Zusammen mit Ärzten, Schlafforschen und Wissenschaftlern hat der Österreicher Günther W. Amann-Jennson das so genannte bioenergetische Schlaf-Konzept entwickelt. Bioenergetisch deswegen, weil während des Schlafes vor allem das Nervensystem, das Hormonsystem und das Immunsystem ausbalanciert und gestärkt werden.

Schlaf ist in der modernen Industriegesellschaft zum Luxus geworden. Und das, obwohl beispielsweise Statistiken über Verkehrsunfälle beim Übergang von der Winterzeit auf die Sommerzeit belegen, dass der Verlust von nur einer Stunde Schlaf das Risiko eines Verkehrsunfalls um sieben Prozent erhöht. Mit einer zusätzlichen Stunde Schlaf zu Beginn der Winterszeit gehen hingegen die Verkehrsunfälle um sieben Prozent zurück. Hinzu kommt die volkswirtschaftliche Seite: Durch auf Schlafmangel zurückzuführende Fehlentscheidungen entsteht alljährlich ein ökonomischer Schaden in Milliardenhöhe. "Wir leben in einer übermüdeten Gesellschaft. Viele Menschen empfinden Schlaf als Zeitverschwendung und wissen gar nicht um die Bedeutung. Dabei ist der Schlaf für die Gesundheit immens wichtig, um neue Kraft für den nächsten Tag zu tanken", sagt Günther W. Amann-Jennson.

Als Entwickler des bioenergetischen Schlaf-Gesund-Konzepts zählt der Österreicher zu den Pionieren in Sachen "Ganzheitliche Schlafforschung" und "Gesunder Schlaf". Sein Unternehmen, die 1989 gegründete SAMINA Produktions- und Handels GmbH mit Produktionssitz in Frastanz, ist in mittlerweile zehn Ländern erfolgreich am Markt aktiv. In Deutschland will das Unternehmen mit eigenen SAMINA Shops weiter stark expandieren und sucht Franchise-Partner. Derzeit ist SAMINA mit bereits 140 Partnern bundesweit aufgestellt.

"Ein energetisch guter Schlaf braucht zum einen die richtige Schlafunterlage. Zum anderen sind auch körperlich-psychische Komponenten ausschlaggebend", erklärt der inzwischen international anerkannte Schlafexperte Amann-Jennson. Dies bestätigt der amerikanische Schlafforscher Prof. Dr. med. William C. Dement von der Stanford University (USA), der seit rund 40 Jahren Schlafforschung betreibt. Er ist einer der zahlreichen Wissenschaftler und Ärzte, auf dessen schlafmedizinische Forschungen und Resultate das Unternehmen SAMINA aufbaut.

Die dabei gewonnenen Erfahrungen wurden im einzigartigen, bioenergetischen SAMINA Schlaf- Gesund-Konzept berücksichtigt.

Kern des SAMINA Schlaf-Gesund-Konzeptes ist eine orthopädisch optimale Schlafunterlage, das richtige Kissen, trocken-warmes Bettklima durch Zudecken mit biolgisch-aktiver Schafschurwoll-Füllung und die Neutralisation von Elektrosmog im Schlafzimmer. Das ganzheitliche Schlaf-System passt sich dem Körper optimal an, unterstützt die Wirbelsäule und entlastet die Bandscheiben sowie die Muskulatur während dem Schlaf. Die Materialien sind unbehandeltes, massives und hochflexibles Eschenholz und Latex für den hochelastischen, frei schwingenden Lamellenrost. Dazu hochwertige, schadstofffreie Baumwolle für die Bezüge der Naturkautschukmatratze, der Zudecken und der orthopädisch-anatomisch bewährten Kopfkissen.

Kurzportrait: Günther W. Amann-Jennson

Günther W. Amann-Jennson, Jahrgang 1953, Leiter des Instituts für Schlafforschung und Bioenergetik im österreichischen Frastanz hat durch seine vielfältigen internationalen Ausbildungswege in Psychologie und Heilkunde große Fachkenntnisse rund um die ganzheitlichen Zusammenhänge von Körper, Seele und Geist erworben. Er ist Begründer des bioenergetischen Schlafes. Aus seiner über zehnjährigen Tätigkeit als Psychologeund Psychotherapeut ist ein heute international erfolgreiche SAMINA Schlaf-Gesund- Konzept (www.samina.com) entstanden. Günther W. Amann-Jennson zählt damit zu den Pionieren der Wellness- und Schlaf-Gesund-Bewegung. Zahlreiche internationale Projekte sind durch die einzigartigen Vernetzungen von Theorie und Praxis seiner umfangreichen Wissensgebiete geprägt. Die visionären Denkprozesse von Amann-Jennson führen immer wieder zu revolutionären Prinzipien, Methoden sowie neuen Produkt- und Dienstleistungskonzepten rund um die Themen Schlaf, Gesundheit, Entspannung, Lebensenergie (Bioenergetik). Zusammen mit Prof. Dr.med.Dr.h.c. Boris Luban-Plozza hat er den Ratgeber "Schlaf dich gesund" geschrieben (Oesch Verlag).

Sein aktueller Ratgeber ist "Schlaf dich jung, fit und erfolgreich" (Bucher-Verlag).

Als Entwickler des bioenergetischen Schlaf-Gesund-Konzepts zählt SAMINA-Firmengründer Günther W. Amann- Jennson zu den Pionieren in Sachen "Gesunder Schlaf". Zusammen mit Ärzten, Schlafforschen und Wissenschaftlern hat Amann-Jennson das bioenergetische SAMINA -Schlaf-Konzept entwickelt. Bioenergetisch deswegen, weil während des Schlafes das Nervensystem, das Hormonsystem und das Immunsystem ausbalanciert werden. Dabei erfüllt Samina alle bekannten orthopädischen, material-bedingten, wohnbiologischen und bioenergetischen Anforderungen für die höchstmögliche Schlafqualität. Die SAMINA -Schlaf-Philosophie geht von einem ganzheitlichen Ansatz aus, berücksichtigt sowohl Schlafumfeld und -unterlage sowie körperlich-psychische Komponenten. Das Unternehmen verwendet für seine Produkte natürliche Materialien wie unbehandeltes Massivholz, Schafschurwolle, Naturkautschuk und naturreine Baumwolle. Mehr als 100 internationale Spitzensportler, die auf Samina schlafen, belegen den Zusammenhang zwischen Leistung und gesunder Schlafunterlage. Die 1989 gegründete SAMINA Produktions- und Handels GmbH mit Sitz im österreichischen Frastanz ist in zehn Ländern erfolgreich am Markt aktiv.

In Deutschland ist das expandierende Unternehmen derzeit mit 140 Partnern aufgestellt.