Die umfangreiche Publikation (542 Seiten) überzeugte die Experten-Jury, arbeitet sie doch ein drängendes Thema auf: Wie funktioniert Altern und welche Strategien wirken dagegen? Die Autoren Dr. Rüdiger Schmitt und Simone Homm werteten 5.000 wissenschaftliche Veröffentlichungen aus und leisteten damit Pionierarbeit. Das ausgezeichnete Buch gibt einen einzigartigen Überblick über den aktuellen Stand der Alternsforschung. Dieses Forschungsgebiet zählt zu den aufregendsten Wissenschaften. Doch trotz revolutionärer Erkenntnisse und des Rufs nach Prävention setzt unser Medizinsystem eher auf Reparatur als auf Vorbeugung. Anti-Aging-Medizin galt lange als unseriös, dabei ist sie echte, zielgerichtete Prävention. Weltweit tauschen Wissenschaftler und Ärzte verschiedener Fachrichtungen Forschungsergebnisse aus, denn keine Disziplin kann die vielfältigen Alternsabläufe allein erklären. Sie gleichen einem riesigen, komplizierten Puzzle. Das heute mit dem "Health Media Award" preisgekrönte Buch rückt sämtliche Puzzleteile an ihren Platz und vermittelt die komplexe Materie auf spannende und faszinierende Weise.
Mit dem Wissen um die Stoffwechselvorgänge beim Altern wird der Leser in die Lage versetzt, sein eigenes Anti-Aging-Programm zu finden.
Der erstmals vergebene "Health Media Award" ist ein Ehrenpreis. Der Wettbewerb wird organisiert vom Bildungsinstitut der Kommunikationswirtschaft e. V. (BiK). Ausgezeichnet werden Beispiele qualitätsvoller Kommunikationsarbeit im gesamten Bereich der Gesundheitskommunikation.