Der Familienbetrieb aus dem Hunsrück ist seit einigen Jahren Mitglied der Initiative "UNITED AGAINST WASTE", ein Zusammenschluss von Unternehmen, die gemeinsam Lösungen erarbeiten und anbieten, damit Lebensmittelabfälle reduziert bzw. ganz vermieden werden können.
Am Tag der Schulverpflegung wird Sander an allen vom Unternehmen belieferten Schulen nach der Speisenausgabe sämtliche Speisereste, ob Überproduktion oder Reste auf den Tellern, in Volumen/Liter messen, diese Mengen dokumentieren und zentral auswerten. Die Ergebnisse dieser Auswertung werden anschließend der Schulgemeinschaft präsentiert. Diese Daten sind einerseits wichtig für die internen Prozesse des Unternehmens und dienen andererseits dazu, dass Bewusstsein sowohl der Schüler als auch der Eltern, Lehrer und Schulträger für dieses Thema zu schärfen.
Ein Gewinnspiel, bei dem die besten Ideen der Schüler zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung in der Mensa prämiert werden, soll den Anreiz geben, sich noch intensiver mit der Materie auseinanderzusetzen.
"In Anbetracht der Tatsache, dass weltweit jedes Jahr 1,3 Milliarden Tonnen Lebensmittel im Müll landen, muss es in unser aller Interesse sein, bereits in Kindergärten und Schulen ein Bewusstsein für verantwortungsvollen Konsum zu vermitteln", so Evelyn Tanas-Wingender, Marketingleitung Sander Gourmet.