Kleine Eheverbrechen - Schwarze Komödie von Erfolgsautor Eric-Emmanuel Schmitt
Gilles hat durch einen mysteriösen Unfall (war es ein Unfall?) sein Gedächtnis verloren. Seine Ehefrau Lisa kehrt mit ihm in die gemeinsame Wohnung zurück. Ist es wirklich seine Wohnung? Ist Lisa wirklich seine Frau? Gilles kann sich (scheinbar?) an nichts erinnern. Ist er tatsächlich so, wie sie ihn beschreibt? Waren sie tatsächlich so verliebt, wie sie sagt, oder war es im Gegenteil eine Hassliebe, die sie verbindet? Oder spielt gar Gilles falsch? Weiß er mehr, als er zugibt? Mit "Kleine Eheverbrechen" ist Bestseller-Autor Schmitt ("Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran") ein faszinierendes Vexierspiel gelungen. Das spannend-geistreiche Ehegefecht liefern sich Beatrix Henigin und Frank Landua; Co-Regie: Susanne Skrobarczyk; Regie Siegfried Kreiner.
Samstag, 02. August um 20.15 Uhr im Sandkorn-Studiotheater:
Fuffzich - Die Erfolgskomödie von Harald Hurst Der badische Dauerbrenner im Sandkorn
"Sein fuffzigschte Geburtstag feiere?" Eberhard hegt Fluchtgedanken: "Ich mach nix! Mir fahre fort!".
Doch Partnerin Dagmar bleibt hartnäckig dabei, ein Fest großen Maßstabs müsse geplant werden, mit der von Eberhard so verhassten "Zwangseiladerei", der "Cliquewirtschaft" und der "bucklig Verwandtschaft".
Harald Hurst gelingt es wie keinem zweiten den Badener trefflich darzustellen. Da kriegen Männlein wie Weiblein ihr Fett ab, wenn Dagmar und Eberhard ihr Pulver gegeneinander verschießen. Denn der harmlose Anlass stürzt beide in ein turbulentes Ehegefecht und die "Seitesprüngle" und Fehltritte befreundeter Paare bergen genug Zündstoff, um kräftig an den Fundamenten der eigenen, in die Jahre gekommenen Beziehung, zu rütteln:
"Wenn in're Beziehung mol de Wurm steckt, hocke baide wie uff'm Pulverfässle. Jeder lauert haimlich uff sei Chance zum Ausbreche. Praktisch geht's nach'm Erschtschlagprinzip. S'hängt nur vom Zufall ab, wer zuerscht zuschlagt".
Vielleicht haben auch beide zugeschlagen, doch wer ist dann der lachende Dritte?
Harald Hurst hat den Badenern in den besten Jahren derart trefflich aufs Maul geschaut, dass kein Auge trocken bleibt.
In der Regie von Siegfried Kreiner spielen Frank Landua als Eberhard, Angelika Veith als Dagmar und Friedemann A. Nawroth als Edgar,"der Frauenversteher".
Sommerpause vom 03. August 2008 bis 05. September 08
Spielzeiteröffnung 08/09 am Samstag, 06 September um 20.15 Uhr mit "Kleine Eheverbrechen" von Eric-Emmanuel Schmitt