Hydraulische Systeme
Tagtäglich begegnen uns die Leistungen hydraulischer Systeme. Als alternative Getriebeart zu mechanischen, elektrischen und pneumatischen Getrieben sind sie in zahlreichen Einsatzgebieten unentbehrlich. Kräfte werden durch Druck über Flüssigkeiten übertragen. Ein hydraulisches System besteht in den meisten Fällen aus einer Pumpe, einem Flüssigkeitsbehälter, verschiedenen Steuerelementen und einem Verbraucher. Der Verbraucher wandelt hydraulische Energie in mechanische Energie um. In vielen Fällen handelt es sich bei dem Verbraucher um einen Hydraulikzylinder oder einen Hydromotor. Der Klassiker unter den Verbraucher ist der Hydraulikzylinder. Dieser kommt bei hydraulischen Gabelstablern, Hebebühnen, Baggern, Traktoren, Schwerlasttransporter und Werkzeugmaschinen zum Einsatz. Auch in der Luftfahrt finden hydraulische Systeme Anwendung, beispielsweise zum Ausfahren der Flugzeugfahrwerke. Große Fahrgeschäfte auf Messen werden ebenfalls häufig mit hydraulischen Systemen bedient. Das Heben, Drehen und Senken der tonnenschweren Fahrzeugteile wird dadurch ermöglicht. Ein sehr bekanntes und alltagsnahes Beispiel für Hydraulik ist die Servolenkung beim Auto. Diese begegnet vielen Deutschen bei ihrer täglichen Fahrt zur Arbeit oder zum nächsten Discounter. Auch Rettungsscheren der Feuerwehr sind ein typisches Beispiel.
Allgemein lassen sich hydraulische Systeme in folgende vier Anwendungsbereiche einteilen:
- Mobilhydraulik
- Stationärhydraulik
- Fahrzeughydraulik
- Flugzeughydraulik
Hydraulikschläuche von Sani-Flex
Hydraulikschläuche stellen in hydraulischen Systemen wichtige Bindeglieder dar.
Um die Gefahr von Leckagen und Sollbruchstellen zu minimieren, ist ein robuster Hydraulikschlauch unersetzbar. Mit Verwendung des richtigen Schlauches kann auch die Energieeffizienz der Anlage gesteigert werden. Die Investition in hochwertiges Schlauchmaterial lohnt sich deshalb für jeden Betrieb. Kunden von Sani-Flex bestellen ausschließlich Produkte bester Qualität, die das Gütesiegel "Made in Germany" tragen.
Hydraulikschläuche dienen der Kraftübertragung mittel Öldruck. Je nach Anlage sind die Anforderungen an den optimalen Hydraulikschlauch sehr unterschiedlich. Bei der großen Auswahl an Hydraulikschläuchen des Sani-Flex Onlineshops tun sich viele Kunden zu Beginn schwer, den richtigen Schlauch für ihre Anwendung zu finden. Mit dem richtigen Betriebsdruck und Biegradius sowie der richtigen Temperatur des Mediums kann die Lebensdauer des Schlauches wie auch des gesamten hydraulischen Systems erheblich verlängert werden. Damit der Kunde einfach und bequem und vor allem ohne komplizierte Recherche den richtigen Schlauch bestellen kann, bietet der Sani-Flex Onlineshop entsprechende Filtermöglichkeiten. Hier finden Kunden ohne großen Zeitaufwand den passenden Hydraulikschlauch mit den benötigten Eigenschaften. Zu den Filtermöglichkeiten gehören unter anderem der Betriebsdruck, Armaturen sowie Geflechtseinlagen. Je nach Bedarf und Anwendung sind Hydraulikleitungen mit einem Betriebsdruck von 50 bis zu 500 bar bestellbar. Sani-Flex führt Hydraulikschläuche in den gängigen Größen DN6 bis DN51. Dabei halten sie dauerhaften Temperaturen von -40° bis 100° stand und sind abrieb-, öl-, ozon- und wetterbeständig. Dazu passende Anschlussarmaturen stehen wahlweise in gerader Ausführung, 45° Bogen oder 90° Bogen zur Verfügung. Die Verwendung von Stahlgeflecht und synthetischem Gummi machen Sani-Flex Schläuche zu dauerhaften und sicheren Hydraulikleitungen, welche sich durch ihre Stabilität und Wetterbeständigkeit auszeichnen.
Hydraulikschläuche sind auch in günstigen 5er und 25er Sets erhältlich. Beim Kauf eines Sets profitieren Kunden durch das unschlagbare Preis-Leistungsverhältnis.