Das Sani Festival entwickelte sich aus einem Jazz-Konzert, "Jazz on the Hill", heraus. Im Laufe der Jahre kamen weitere Elemente wie "Sounds of the World" (Ethnische Musik) und "Classical Sani" (Klassische Musik) hinzu, so dass heute für jeden Musikgeschmack das Passende geboten wird. Zu den internationalen Stars zählt in diesem Jahr der kubanische Pianist Chucho Valdés, Besitzer von drei Grammy Awards. Weitere Größen sind der ebenfalls kubanische Pianist Roberto Fonseca, der schon in der Oper von Sydney sowie in Paris, London und Montreal aufgetreten ist, und die Ungarin Marta Sebestyen. Sie stand bereits für die spanische Königsfamilie und Queen Elisabeth II auf der Bühne.Begleitend werden von Juli bis September in der Sani Gallery am privaten Yachthafen, der Sani Marina, Kunst-, Foto- und Skulpturen-Ausstellungen gezeigt.
Der Gast kann im Sani Resort zwischen verschiedenen Hotelkategorien im 4- und 5-Sterne- Bereich wählen. Das 5-Sterne Boutique Hotel Sani Asterias Suites bietet während des Sani Festivals einen besonderen "Gourmet Picknick Service".
Bei einer Auswahl an delikaten Speisen und einer Flasche Champagner können Gäste den Klängen und Aufführungen mit Genuss folgen.
Seit der Gründung im Jahre 1971 ist das Sani Resort ein privat geführtes Familienunternehmen, bestehend aus vier individuell gestalteten Hotels: den drei 5-Sterne- Häusern Sani Asterias Suites, Porto Sani Village & Spa und Sani Beach Club sowie dem 4-Sterne Sani Beach Hotel & Spa. Sowohl das Porto Sani Village & Spa als auch der Sani Beach Club sind im Winter komplett renoviert worden. Alle Häuser befinden sich in einem Naturpark direkt am Strand. Mit insgesamt 16 Restaurants, von traditionell griechischen Tavernen über eine Crêperie und Pâtisserie bis hin zu Gourmet-Restaurants, bietet das Sani Resort eine große Auswahl internationaler Küche an. Der eigene Yachthafen, die Sani Marina, wartet mit vielen Wassersportmöglichkeiten sowie zahlreichen Sport- und Unterhaltungsangeboten auf.