Wegen dieser steilen Nachfrage, haben die Tripadvisor Umweltpioniere ein Rating-Service, welches verschiedenste Hotels in USA, von Bronze bis Platin, auf der Grundlage ihrer umweltfreundlichen Praktiken bewertet, gestartet. Über 1000 Hotels wurden in dieser Initiative teilgenommen und haben mehr als 100 Millionen Bewertungen bislang erhalten.
Tripadvisor fügte auch eine neue Kategorie auf der Homepage neben den berühmten Kategorien wie Business, Familie und vieles mehr, mit hinzu. Diese neue Kategorie, eine grüne Taste, präsentiert nun alle grünen Hotels und ihre grünen Angeboten. Andere OTAs wie Travelocity Hotels.com und andere führten ebenso die grüne Taste ein. Der europäische Raum wird zügig nachfolgen.
Immer mehr Geschäftsreisende entscheiden sich für grüne Hotels. Die Tendenz liegt bei den Buchungen höher als bei anderen Unterkünften.
Canadian Travel Intentions Umfrage ergab außerdem, dass 42 Prozent der befragten Geschäftsreisenden zeigten, dass Angebote wie Recycling und Energieeffizienz, sie zur Buchung bewegten. Der gleiche Prozentsatz aller Reisenden gaben an, sie würden sogar bei ihrer Buchung jeweils eine kleine Spende investieren, um den Kohlendioxid-Ausstoß während eines Aufenthalts in einem gebuchten Objekt zu reduzieren oder auszuschließen.
Auch bei Travelocity zeigte eine Umfrage auf, dass Reisende grüne Hotels höher im Vergleich zu nicht-umweltfreundliche Hotels positiv bewerteten. Auf der Grundlage eines Rating-System von 1- 5 Punkte. Wobei fünf der Besten der grünen Hotels 94 Prozent erhielten. Eine Bewertung von 3 oder mehr Punkten, 82 Prozent , erhielten die nicht-grünen Hotels mit mindestens 3 Sterne.
Werden oben stehende Auswertungen objektiv betrachtet, dann wird es eindeutig sichtbar, dass eine erhebliche Nachfrage nach umweltfreundlichen Hotels vorhanden ist.
Vorteile für die Hoteliers
Vor der Konkurrenz Präsenz zeigen: Jedes Naturhotel erhöht von Tag zu Tag seinen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Hotels, welche keine Gedanken oder Ressourcen zur Förderung oder Integration eines Umweltbewußtsein aufbringen oder freigeben wollen. Die heutigen Gäste respektieren und fördern die Idee zur Erhaltung der Umwelt.
Verringerte Kosten
Die Hotels können nachweislich durch Integration umweltfreundlichen Angeboten erheblich die Betriebskosten senken. Im südlichen Allgäu in Füssen hat das Wellness Hotel Sommer**** schon vor ein paar Jahren umgestellt. 80 % des Stromes werden selbst erzeugt. So können Gäste im Naturhotel Waldesruhe, in Oberstdorf am Energieplatz im Allgäu, völlig authentisch und ganzheitlich entsprechend der Namensgebung "Natur" sowie "Waldesruhe" entspannt einen grünen Urlaub verbringen.
Die Aufmerksamkeit auf eine gesündere Umwelt lenken
Durch die Integration von umweltfreundlichen Angeboten, kann somit für alle Gäste ein wertvoller Beitrag für ein gesünderes Leben sowie für die Mitarbeiter einen gesünderen Arbeitsplatz gestaltet werden.