Story Box-ID: 101389

Saurierpark Am Saurierpark 1 02625 Bautzen OT Kleinwelka, Deutschland http://www.saurierpark.de
Ansprechpartner:in Frau Carmen Behrens +49 211 1602511
Logo der Firma Saurierpark
Saurierpark

Klettern für Afrika

Mount Everest Besteigung im Saurierpark Bautzen

(lifePR) (Bautzen, )
In einem Klettermarathon im Saurierpark Bautzen soll am 1. Mai die Höhe des Mount Everest erklommen werden. Gleichzeitig steht die Veranstaltung im Zeichen der Hilfe für Afrika.

Glaube versetzt bekanntlich Berge. Für ein Event im Saurierpark Bautzen hilft dabei die Phantasie. Die Sportler des Bautzener Vereins MSV 04 laden kletterinteressierte Menschen dazu ein, am 1. Mai von 9 bis 18 Uhr in einem gemeinsamen Klettermarathon 8.848 Meter - und damit die Höhe des Mount Everest - zu erklimmen.

Die Einladung ist zugleich eine Herausforderung, denn, so Dirk Hoffmann, Sportlehrer am Schiller-Gymnasium Bautzen und Abteilungsleiter der MSV-Kletterer: "Wir Profis klettern dafür an zwei 8-Meter-Bahnen, während die Parkbesucher vier solcher Bahnen zur Verfügung haben, um gegen uns anzutreten." Den ganzen Tag über werden Kampfrichter für beide Parteien alle erkletterten Höhenmeter notieren, um am Abend den Sieger zu ermitteln. Danach kommen dann alle Meter allerdings wieder in einen Topf, denn die ehrgeizige "Mount-Everest-Besteigung" ist nur gemeinsam zu schaffen.

Neben dem Spaß und der sportlichen Herausforderung verfolgt die Aktion ein drittes Ziel: Die Unterstützung der "Escola Secundária da Manga" in Mosambik. In der Partnerschule des Schiller-Gymnasiums werden derzeit mehr als 4.200 Schüler in drei Schichten vormittags, nachmittags und abends unterrichtet. "Dort fehlt es oft an den einfachsten Dingen", sagt Dirk Hoffmann. "Da wollen wir mit unserer Spende helfen."

Der Saurierpark bietet für diese Hilfsaktion eine passende Kulisse. Nicht nur, dass mit den sechs neuen Kletterwegen die sportlichen Voraussetzungen gegeben sind. "Wir stellen mit den Sauriern aus der Jura-Ära auch eine Zeit dar, in der alle Kontinente noch zusammenhingen und tatsächlich eine Welt waren. Ein schönes Symbol für eine Eine-Welt-Aktion", so Bianca-Diana Mieth, Referatsleiterin Saurierpark der Beteiligungs- und Betriebsgesellschaft Bautzen mbH.

Erwachsene: 9 EUR
Kinder: 5 EUR