Digitalisierungskonzepte für smarte Gebäude bilden die Basis für wirksame Optimierungsmassnahmen. Sei es zur Steigerung des Nutzungskomforts, zur Erhöhung der Anlagenverfügbarkeit, zur Ressourcenoptimierung oder zur langfristigen Werterhaltung. Die Erwartungen an das Verwaltungssystem sind umfangreich: Das Gebäude-Managementsystem soll ganzheitlich, aber individualisierbar sein. Es soll umfassende Funktionalitäten bieten und gleichzeitig einfach bedienbar sein. Zukunftsfähigkeit durch Skalierbarkeit, Integrierbarkeit in die Gebäude-IT sowie Reporting-Funktionen sind ein Muss.
SAUTER Vision Center (SVC) erfüllt die Ansprüche der Gebäudebetreiber an ganzheitliches Gebäude-, Energie- und Wartungsmanagement. Dank modularem Aufbau ermöglicht das webbasierte Managementtool im HTML5-Standard die orts- und systemunabhängige Bedienung, Analyse und Visualisierung von Gebäudefunktionen mit höchster Flexibilität. Mit dem Major Release von SVC Version 8.0 bringt SAUTER noch effizientere Reporting-Möglichkeiten auf den Markt, die den regulatorischen Anforderungen entgegenkommen.
Im Fokus: Themen- und kundenspezifische Reports
Berichte (Reports) sind ein wertvolles Instrument für Organisationen, um ihre Leistungen und Fortschritte in Bezug auf bestimmte Themen an eine Vielzahl von Stakeholdern zu kommunizieren. Mit SAUTER Vision Center 8.0 wurde ein neues Report Modul inklusive Report Designer zur Erstellung von massgeschneiderten Reports integriert. In der Basislizenz stehen Vorlagen für verschiedene Anwendungen zur Verfügung.
Mit dem optionalen Modul können kundenspezifische Reports für die Bereiche Gebäudenutzung, Auslastung, Betrieb oder auch ESG-Reports zur Nachhaltigkeitskommunikation, inklusive verschiedener Statusinformationen zum Dekarbonisierungspfad, Energiemix, deren Verbräuche und letztendlich damit verbundener Kosten, erstellt werden.
Effizientes Engineering mit IT-Sicherheit
SAUTER Vision Center 8.0 eignet sich sowohl für Einzelgebäude als auch für gesamte Anlagen und dezentrale Liegenschaften. Ein weiterer Fokus des Updates liegt auf Grossprojekte mit Optimierungen im Bereich Engineering. So können Teilprojekte separat in CASE Vision Projekten eingerichtet und in SVC flexibel in der Navigationsstruktur zugeordnet werden, ohne Endanwender zu stören.
Gerade in verteilten Liegenschaften, grösseren Gebäudekomplexen sowie nachträglich hinzukommenden Bauten oder kompletten Renovierungen gestaltet sich das Engineering somit wesentlich flexibler und effektiver. Auch können verschiedene Teams unabhängig voneinander die CASE Vision Projekte erstellen und in der Projektierungsphase schneller Änderungen und Anpassungen vornehmen.
Die notwendige Datensicherheit ist dabei jederzeit erfüllt. SVC 8.0 übernimmt in BACnet/SC-Netzwerken die Hub-Funktion und sichert damit die besonders in kritischen Infrastrukturen geforderte verschlüsselte Kommunikation.
SAUTER Vision Center Version 8.0 steht ab sofort zur Verfügung. Nehmen Sie mit unserem Vertrieb Kontakt auf.
Über SAUTER
Ob Neubau, Modernisierung oder Betrieb – SAUTER ist Ihr zuverlässiger Ansprechpartner für Zukunftsfähigkeit, Betriebssicherheit und Komfort von Immobilien. Mit unseren intelligenten Lösungen für Gebäudesteuerung, Raumautomation sowie technischem FM sichern wir Ihre Investition und unterstützen Sie bei der Erreichung Ihrer ESG-Ziele. Wir schaffen Lebensräume mit Zukunft. Seit 1910.
Die SAUTER Gruppe
- Weltweit tätiges Unternehmen mit Hauptsitz in Basel, Schweiz
- Technologisch führend im Bereich der Gebäudeautomation, Systemintegration und Gebäudedienstleistungen
- Fokus: maximale Energieeffizienz und Nachhaltigkeit
- Ziel: Investitions- und Betriebssicherheit während des gesamten Gebäudelebenszyklus
- Mitglied der BACnet Interest Group (BIG-EU), BACnet International, EnOcean Alliance sowie der bac