Eine noch nicht dargestellte Qualität in Deutschland
Die neue bestätigte Unzustellbarkeitsdatei SAZ smartCLEAN erzielt beim Waschabgleich von Mailing-Listen eine in Deutschland noch nie dargestellte Qualität. Mittlerweile umfasst allein das neue Segment im Premiumbereich von SAZ smartADDRESS® 3,8 Millionen mehrfach bestätigte unzustellbare Datensätze („Nixies“). Bis Jahresende will SAZ Marketing das Dateivolumen dieser mehrfach bestätigten Bestände auf fünf Millionen Datensätze vergrößern.
Wozu bestätigte Umzugsinformationen?
„Ohne Mehrfachprüfung kann eine Database-Abteilung dem Trugschluss erliegen, der Adressat sei umgezogen“, skizziert Frédéric Cavro, Managing Director von SAZ Marketing in Frankfurt. Möglicherweise hat jedoch nur die Urlaubsvertretung des Zustellers den Briefkasten übersehen. Hier schützt SAZ smartCLEAN vor Fehlinterpretationen und damit vor Streuverlusten beim Mailing-Versand.
Differenzieren ist angesagt!
Die neue Unzustellbarkeitsdatei enthält bewusst keine „Jäger und Sammler“, Werbeverweigerer oder Querulanten. „Diese müssen marketingstrategisch auch anders als ,postalische unzustellbar‘ behandelt werden“, rät Cavro. Unternehmen sollten Premienjäger zwar bei incentivierten Aktionen per Waschabgleich aus dem Mailing-Bestand entfernen. Bestandskunden aus CRM-Aktivitäten auszugrenzen sei unterdessen fatal. „Manche Anbieter verkaufen Unzustellbarkeit und Verstorbene sogar im selben Atemzug. Das ist falsch und unverantwortlich“, kritisiert Cavro. Daher leisten präzise und differenziert angewandte Unzustellbarkeitsinformationen einen wichtigen Beitrag zu effektiven und effizienten Mailing-Aktionen.