Eine bevorstehende Reise ins Ausland wirft grundsätzlich Fragen auf, die bei ungenügender Vorbereitung die Vorfreude auf den Urlaub trüben können. Gibt es bestimmte Krankheiten, vor denen man sich schützen sollte? Und was kann man im gesundheitlichen Notfall tun? Der Reisegesundheitsbrief ist die optimale Checkliste für Reisewillige, die auf Nummer sicher gehen wollen: "In kurzer und übersichtlicher Form informiert er über Einreisevorschriften, Reiseimpfungen und Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes sowie die wichtigsten Adressen vor Ort", erklärt der SBK-Auslandsexperte Michael Zaubzer. "Die Informationen beruhen auf internationalen Bestimmungen, Empfehlungen der Weltgesundheitsbehörde und auf aktuellen Meldungen über örtliche Krankheitsausbrüche in den jeweiligen Ländern. So ist der Urlauber auf dem aktuellen Stand".
Übersichtliche Checkliste für jedes Land
Der Reisegesundheitsbrief wird speziell für die Reise des Versicherten erstellt und ist gerade bei Fernreisen hilfreich. Aber auch für scheinbar unspektakuläre europäische Nachbarländer können reisemedizinische Länderinformationen sinnvoll sein. So klärt beispielsweise der Reisegesundheitsbrief für Italien unter anderem über aktuelle Meldungen und spezielle Risiken wie z.B. FSME auf. Zudem erinnert er daran, den Standardimpfschutz zu überprüfen und gibt länderspezifische Tipps für die Reiseapotheke. Wenn es in exotische Länder geht, ist ein persönliches Gespräch mit einem Arzt sinnvoll, in dem Urlauber Fragen zu ihrem persönlichen Gesundheitszustand direkt klären können.
Reisegesundheitsbrief anfordern
Um ihre Versicherten ausführlich über die Bestimmungen in ihrem Urlaubsort zu beraten, arbeitet die Siemens-Betriebskrankenkasse mit dem Zentrum für Reisemedizin (CRM) zusammen. Der individuelle Reisegesundheitsbrief kann von SBK-Kunden ganz einfach online im persönlichen Bereich "Meine SBK" angefordert werden. Dieser Service ist für SBK-Versicherte kostenfrei.
Auslandsreise-Krankenversicherung hilft im Notfall
Zu einer guten Vorbereitung gehört es aber auch, vor der Reise eine Reisekrankenversicherung abzuschließen. Nur damit ist im Notfall auch im Ausland eine umfassende Absicherung gewährleistet. Gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner Ergo Direkt bietet die SBK ihren Versicherten eine Auslandsreise-Krankenversicherung mit zehn Prozent Rabatt auf den regulären Tarif. Mehr Informationen dazu gibt es auf der Internetseite der Siemens-Betriebskrankenkasse unter www.sbk.org/....