Die Auszeichnung wurde gestern Abend in Berlin verliehen und steht für besonderes Engagement bei der Gestaltung einer mitarbeiterorientierten Arbeitsplatzkultur. "Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind der Grund dafür, dass wir als Unternehmen erfolgreich sind", sagt Dr. Gertrud Demmler, Vorstand der SBK. Die SBK ist laut dem Kundenmonitor die kundenfreundlichste Krankenkasse Deutschlands. "Wir glauben, dass nur zufriedene und engagierte Mitarbeiter, die sich mit der SBK identifizieren, auch unsere Kunden zufrieden machen können und sind sehr stolz darauf, erneut so positives Feedback aus den eigenen Reihen zu bekommen."
Die SBK legt traditionell Wert auf ein gesundes Arbeitsklima. Entwicklungsmöglichkeiten, und Chancengleichheit werden großgeschrieben. Bereits heute sind 40 Prozent der SBKFührungskräfte Frauen. Unter dem Führungsnachwuchs sind es bereits 70 Prozent.
Die Ergebnisse von "Deutschlands Beste Arbeitgeber 2013" basieren auf einer repräsentativen Befragung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu zentralen Arbeitsplatzthemen wie beispielsweise Vertrauen in das Management, Führungsverhalten, Anerkennung und berufliche Entwicklung. Abgefragt wurden auch die Identifikation mit dem Unternehmen, Teamgeist, Work- Life-Balance und Gesundheitsförderung. Zudem wurde in einem "Kultur-Audit" die Qualität der Maßnahmen der Personal- und Führungsarbeit des Unternehmens bewertet.
Insgesamt nahmen über 500 Unternehmen aller Branchen, Größen und Regionen am Wettbewerb teil.