Wer guten Service leisten will, braucht auch eine passende Infrastruktur, sonst bleibt das Service-Versprechen im Alltag auf der Strecke. Telefonische Erreichbarkeit, passende Service-Nummern, ein dichtes Geschäftsstellennetz mit kundenfreundlichen Öffnungszeiten und unterstützende Online-Services gehören dazu. Die Siemens- Betriebskrankenkasse SBK ist für erstklassige Kundenorientierung vielfach ausgezeichnet und hat nun auch für die Service-Infrastruktur eine Top-Platzierung erreicht. In einer Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des TV-Senders n-tv sicherte sich die SBK den 1. Platz unter den getesteten gesetzlichen Krankenkassen. Gelobt wurden vor allem das dichte Geschäftsstellennetz bezogen auf die Zahl der Versicherten, deren wöchentliche Öffnungszeiten (mit 50 Stunden deutlich über dem Branchendurchschnitt) und passende Kontaktmöglichkeiten per Telefon und E-Mail. Apropos E-Mail: Hier registrierten die Tester bei der SBK eine Bearbeitungsdauer von weniger als zehn Stunden und die am freundlichsten und im Vergleich am individuellsten formulierten Mails.
Hinter gutem Service stecken aber zuerst hochmotivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich für Ihre Kunden und ihr Unternehmen engagieren. Seit Jahren gehört die SBK zu Deutschlands besten Arbeitgebern, nun hat sie sich erneut unter den 100 besten Arbeitgebern Europas platziert. Die SBK erreichte beim internationalen Great Place to Work®
Wettbewerb "Europas Beste Arbeitgeber 2012" den 22. Platz unter den getesteten mittleren und großen Unternehmen. Ausgezeichnet wurden Unternehmen, die aus Sicht ihrer Beschäftigten eine besonders vertrauenswürdige, wertschätzende und attraktive Arbeitsplatzkultur haben. Der Auszeichnung vorausgegangen war eine ausführliche Befragung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der SBK zu zentralen Arbeitsplatzthemen wie Führung, Anerkennung, Teamwork, berufliche Entwicklung, Work-Life-Balance und Gesundheitsförderung. Zudem wurde die Qualität der Maßnahmen der Personal- und Führungsarbeit im Unternehmen bewertet.