- Ratgeber Nummer eins bei der Arztsuche ist für 70 Prozent der Deutschen immer noch der behandelnde Arzt. Am größten ist das Vertrauen in seine Empfehlung bei der Altersgruppe 55+.
- Über die Hälfte der Befragten (58 Prozent) wendet sich an Freunde, Bekannte oder die Familie; bei jungen Menschen im Alter zwischen 18 und 24 Jahren sind es sogar fast Dreiviertel (73 Prozent).
- Immerhin ein Viertel der Befragten greift auf die Expertise der eigenen Krankenkasse zurück.
Facharztsuche mit der SBK
Ärzte und Patienten empfehlen Ärzte - nach diesem Prinzip funktioniert die Facharztsuche der SBK. Sie kombiniert alle bevorzugten Empfehlungswege der Befragten. Ist ein SBK-Kunde auf der Suche nach einem Kniespezialisten, erhält er von seinem persönlichen Kundenberater eine maßgeschneiderte Empfehlung passender Fachärzte in seiner Nähe. Der Kundenberater greift dabei auf eine Datenbank zurück, die neben der Qualifikation des Arztes auch Einschätzungen anderer Patienten berücksichtigt. Entscheidend: Auch Empfehlungen anderer Fachärzte werden hier mit einbezogen. Der Kunde profitiert von einer individuellen Empfehlung für seine persönliche Situation. Das Angebot ist für SBK-Kunden kostenfrei.