Zum sechsten Mal unterzog Focus Money mehr als 100 gesetzliche Krankenkassen einem Leistungstest. Untersucht wurde, welche Kassen mit breitem Leistungsspektrum, soliden Finanzen und attraktivem Service glänzen. Dabei hatte die SBK in jedem Jahr Plätze gut gemacht und kam 2010 erstmals mit Platz 3 aufs Siegertreppchen. In diesem Jahr konnte sich nur noch die Techniker Krankenkasse knapp an der SBK vorbei auf Platz 1 positionieren.
Die Ergebnisse der SBK im Einzelnen
In der Kategorie Transparenz erhält die SBK die Auszeichnung „Höchste Transparenz“ und hat zusammen mit anderen Kassen die maximale Punktzahl erreicht. Hierbei wurde bewertet, ob Kassen Einblicke in ihre Finanzen, Mitgliederentwicklungen und weitere Verwaltungsaufgaben gewähren. Kriterien waren hier unter anderem, ob sie ihre Satzung und den Geschäftsbericht online stellen und ob sie Angaben zu Verwaltungskosten und zur Finanzstärke machen. Dabei ist die Finanzstärke einer Kasse für Focus Money ein eigenes Kriterium – eins, das den Versicherten immer wichtiger wird. Die SBK belegt hier zusammen mit anderen Krankenkassen Platz 3: Die SBK ist solide finanziert und erhebt 2012 keinen Zusatzbeitrag.
Ganz oben steht die SBK in der Kategorie „Beste Zahnversorgung“ – dieses Kriterium hat die Redaktion 2011 erstmals aufgenommen. Hier hatten die Tester untersucht, ob es besondere Angebote zur zahnmedizinischen Versorgung gibt, ob Preisvergleiche angeboten und zu dem Thema neutral beraten wird oder ob eine professionelle Zahnreinigung zum Leistungsspektrum gehört.
Auch bei den Naturheilverfahren ist die SBK „top“. Sie beteiligt sich in vielen Fällen an den Kosten für alternative Arzneimittel und Therapien oder übernimmt sie sogar ganz. Bei den Ärzten gehört die SBK zu den zwei Kassen mit 500.000 – 2 Mio. Mitglieder, mit denen sie am liebsten zusammenarbeiten, sie ist damit als Doktors Liebling ausgezeichnet.
Bei den Zusatzleistungen bietet die SBK mehr als Standard und erreichte deshalb Platz 4 unter den getesteten Kassen. Um die SBK-Kunden optimal zu versorgen, bietet die Kasse über den gesetzlichen Leistungskatalog hinaus Versorgungsangebote, z.B. bei der Häuslichen Krankenpflege, an. Des Weiteren kann die SBK auch in den Kategorien ambulante und integrierte Versorgung, Service, Bonus-/Vorteilsprogramme, Gesundheitsförderung, Zusatzversicherungen und Prävention sehr gute Platzierungen vorweisen.
SBK ist Deutschlands größte Betriebskrankenkasse
Gute Noten bei den Versicherten in Sachen Leistung und persönlicher Betreuung haben der SBK in den vergangenen Jahren auch ein überdurchschnittliches Wachstum aus eigener Kraft beschert. Sie ist jetzt Deutschlands größte Betriebskrankenkasse und steht unter allen gesetzlichen Krankenkassen auf Platz 15. Mit aktuell über 710.000 Mitgliedern, also Selbstversicherten, hat sich die SBK an der Spitze der deutschen Betriebskrankenkassen platziert. Insgesamt versichert sie fast 1 Million Menschen in Deutschland. Im Ranking aller gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland, erstellt vom renommierten Branchendienst dfg, nimmt die SBK Platz 15 ein. Die Kasse hat seit Jahresbeginn ein Mitgliederwachstum von über 3 Prozent realisiert und ist damit deutlich über dem Marktdurchschnitt gewachsen.